Ansatzschwierigkeiten

naeko

Mitglied
hallo,

habe schon seit längerem nichts mehr mit Java gemacht und beginne demnächst mit einem kleinen Projekt.
vom Ansatz her muss die Applikation nicht anderes können als nur Daten aus einer Oracle-Datenbank auslesen und diese dann grafisch im Webbrowser darstellen. Das ganze soll ja möglichst mit Java geschehen.
bevor ich mich da voll reinstürze, wollte ich paar Kleinigkeiten wissen.
1. Wie problematisch ist es mit Java eine Verbindung zu Oracle-DB herzustellen und Daten auslesen?
2. Gibt es viele Möglichkeiten im Bereich der Grafik-Programmierung in Java (hier geht es um statistische Diagramme wie Tortengrafike, Charts, Balkendiagramme, etc...,evtl. auch 3D)
3. Wie kann man die Anwendung browserfähig machen?(sollte kein Applet sein, meine eher Mitteln wie JSP,Servlets,etc.)

danke für die schnelle Antwort.
zu 1:gibt es da auch noch beispiele für die Verbindung mit einer MS Access-DB?
zu 2: kann man JFreeChart einfache in die Entwicklungsumgebung mit einbeziehen?erzeugt das Programm die Ausgabe im eigenen Screen, oder kann man den Output im Browser anzeigen?

zu 1: googeln, Beispiele dazu gibt's wie Sand am Meer ;)
zu 2: Ich glaube nicht das du JFreechart alsd WYSIWYG in deine IDE integrieren kannst, aber du kannst den Output sehrwohl im Browser anzeigen lassen, im Notfall indem du es als BufferedImage übergibst sollte es nicht anders gehen(was ich aber nicht glaube..)

mfg elmato

Zurück