Anordnung für Bilderupload

Godstyle

Erfahrenes Mitglied
hallo Leute,

Ich habe mal eine frage zur idealen anordnung von Bildern.

Auf einer Seite ermögliche ich dem user sich ein profil bild hochzuladen, dies wird in einem Order (profilbilder) gespeichert.

nun kann sich jeder user noch 20 bilder hochladen, diese sollen dann im ordner (galeriebilder) gespeichert werden.

bis hier hin klappt das auch.

Der name des bildes wird zusammen gestellt aus username+time um doppelte einträge zu vermeiden.

Bis hier hin klappt alles, wenn man es anders besser machen könnte bin ich für ideen offen.

Nun habe ich mir gedanken gemacht was passieren würde wenn ich 10.000 User hätte die 20 Bilder das 200.000 bilder im Order (Galeriebilder).
Wenn ich auf meinem rechner nun 200.000 Bilder in einen Ordner Packe ist die ladezeit enorm hoch.

Meine idee wäre nun das ich die Bilder noch weiter Unterteile wie zB galeriebilder/a , galeriebilder/b usw. wobei der Buchstabe abhängig ist vom Anfangsbuchstaben des Usernamen.

Was meint Ihr wäre hier die beste Lösung um zu vermeiden das ich zuviele Bilder in einen ordner bekomme um die ladezeit nicht zu hoch zu bekommen?

lg

Moin,

Wenn ich auf meinem rechner nun 200.000 Bilder in einen Ordner Packe ist die ladezeit enorm hoch.

Ich nehme mal an, du meinst damit, wenn du diesen Ordner bspw. im Explorer öffnest.

Dann müssen die Informationen für 200000 Bilder verarbeitet werden...das dauert natürlich.

Daran änderst du aber nichts, indem du mehrere Ordner verwendest.
Wenn du mit PHP nicht versuchst, alle Bilder auf einmal in irgendeiner Weise verarbeiten zu Wollen, solltest du keine Probleme haben, denke ich.
Der pure Zugriff auf ein Verzeichnis in PHP wird nicht von zwangsmässig von einem Zugriff auf die darin enthaltenen Dateien gefolgt....wie es auf deinem Rechner der Fall ist, wenn du den Ordner öffnest.

Zurück