Anmeldung per PHP realisieren

netzjunkie

Mitglied
Hallo zusammen,

zum ersten allen Usern ein frohes neues Jahr ! :)

Ich bin in diesem Jahr auch direkt auf der Suche nach einem Anmeldescript für Workshops.
Das Ganze kann in etwa so aussehen wie http://www.verwaltung.brehmer.de/ .
Der Besucher soll sich per Klick anmelden und ich kann dann die Anmeldungen verwalten. Man sieht wieviel Plätze noch frei sind oder ob es schon belegt ist.

Gibt es so etwas ähnliches denn schon ? Die Google-Suche hat leider nichts ergeben.
Zumla ich nicht genau weiß mit welchem Begriff ich suchen soll.

Viele Grüße
Thorsten

Danke für die Antwort.
Jedoch ist dieses Login PHP-Script nicht das was ich suche.
Es geht mir dabei nicht so sehr um das Login, sondern um die Möglichkeit des Buchens.
Sprich ich habe einen Termin (Bsp. Grillfest) zu dem sich 40 Leute anmelden können. Und dieses soll dann über dieses Anmeldescript laufen.
Ich habe aber noch nichts passendes dazu gefunden :(

Viele Grüße
Netzjunkie

Es gibt auch Registrierungsskripts en masse.
Zuerst verwendest du einen Loginskript zum einloggen, und dann einen Registrierungsskript zum "reservieren". Ist doch wirklich sehr einfach.

Hallo Kai,

für dich klingt das vielleicht sehr einfach. Ich bin halt noch auf der Suche.
Habe gerade die Seite http://www.schedule-organizer.de/de/ gefunden. Sowas in der Art kommt dem Gesuchten schon sehr nahe.
Allerdings brauche ich keinen Kalender, da die Termine aufgelistet werden sollten und dann auch mehrere Plätze frei sein sollten.
Aber ich schaue mich weiter um :)

Danke erstmal für die Antworten !

Viele Grüße
Netzjunkie

Gut, ich weiß nicht was genau du haben willst, meinte die Basis der Skripts.

Ich würde einfach in eine MySQL-Datenbank die Termindaten schreiben. Eine 2. Tabelle speichert die Angemeldeten User der Termine. Eine 3. die User selbst. Die User haben zur eindeutigen Identifizierung eine auto_increment-ID.

Die erste Tabelle verfügt um einen Termin eindeutig zu Identifizieren eine auto_increment-ID dann noch Namen, Ort, Datum, Zeit, Max. Teilnehmer, Kleiderordnung, Sponsoren, Musikrichtung, Getränkemarken, "Lehrer" und was du sonst noch alles brauchst.

Die 2. speichert jeweils eine Termin-ID, eine User-ID und wie viele Leute bei diesen User kommen je Datensatz und verfügt selbst ebenfalls über eine ID (ist zwar dadurch, dass es keine doppelten Datensätze geben sollte nicht notwendig, aber sollte das Bearbeiten wie z. B. das Stornieren erleichtern.)

Die 3. Speichert Userdaten, also ebenfalls eine ID, Name, Passwort, Session, event. Mail um neu generierte Passwörter zuzusenden, Alter, AnmeldeTimeStamp, Wohnort und was du halt noch so erachtenswert findest.

Beim einloggen wird einfach das Passwort mit den Datensätzen der User verglichen, danach die Termine aus der ersten Tabelle aufgelistet, beim Anmelden kann man event. noch angeben wie viele Leute kommen und das ganze wird dann in der 2. Tabelle gespeichert. Um die Anzahl rauszukriegen musst du nur die Spalte in der steht, wie viele Leute kommen des selben Termins zusammenzählen.

Hallo Kai

das hört sich für mich gut an, allerdings habe ich von der Programmierung leider keine Ahnung.

Nochmal zu der Basis meines Wunsches:

Es geht um Workshops/Fotoshootings.
Bei einem Shooting sind beispielsweise 6 Plätze zu vergeben.
Interessierte können Sich dann über ein Formular anmelden.
In dem Formular können Sie auch sehen ob überhaupt noch ein Platz frei ist.

So etwas passendes habe ich leider bisher noch nicht gefunden. Das http://www.schedule-organizer.de/de/ kommt diesem schon von der Art her zumindest recht nahe.

Viele Grüße
Netzjunkie

Willst du, dass es dir jemand programmiert?
Dann bist du eher im Job-Forum richtig.

Willst du es selbst programmieren und Hilfe?
Dann bist du hier richtig.

Ich glaube aber eher, du willst ersteres.

Wenn ich mich täusche, dann zeige uns doch einfach mal wie weit du schon bist.

Mach es so:
Du hast ein Registrierungsskript.
Du hast viele Termine,
Das Skript prüft in der DB ob noch plätze frei sind ung registriert den Nutzer für das Event und trägt ihn in die DB ein.
Fertig.

Hi netzjunkie,

Okay, wenn du keine Programmierkenntnisse hast, dann würd ich's für Geld machen lassen, weil sowas kann doch schon was komplizierter werden.

Aber wenn du sagst, du willst es selber mal versuchen, dann les dich doch mal in MySQL ein, dann brauchst du die Zugangsdaten zu deiner Datenbank und kannst loslegen.

Ein bisschen PHP-Kenntnisse dazu, nen guter Algorithmus, und dann klappt das schon.

Es geht ja nicht nur darum, einen Datenbankeintrag zu machen, sondern viel mehr... vielleicht auch ein automatisierter Vorgang, der dir die Tabelle später erstellt, wenn du in eine Textdatei eine Zeile hinzufügst und darin steht,
Neues Event, Datum, Besucheranzahl
Dann müsste er dir eine Tabelle erstellen, wenn es sie noch nicht gibt. Vielleicht können sich Beuscher auch wieder austragen und und und

Ich würde dir empfehlen, guck ob du jemanden findest, der dir das günstig macht.
Weil Zeit ist Geld und die Zeit, die du in die Arbeit steckst, das hinzukriegen. Außerdem hast du dann den Quellcode schonmal und wenn du sowas mal wieder brauchst, kannst du ja einfach den Code umschreiben^^

Hoffe, das hilft irgendwie weiter.

Gruß, Adnan

EDIT:

MOMENT MAL!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir lediglich um eine Anmeldung? Eine ohne User-Login und Passwort-Abfrage

Das ist doch totat simpel. Da lässt du dir einfach in ne Textdatei schreiben, wieviele Besucher noch kommen dürfen, wo die Zahl jedes mal um eins runter gerechnet wird und das Formular lässt du dir per mail an deine Email adresse senden.

Das kann ich dir auf die schnelle programmieren. Frage ist nur: Ist es das was du suchst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir lediglich um eine Anmeldung? Eine ohne User-Login und Passwort-Abfrage

Das ist doch totat simpel. Da lässt du dir einfach in ne Textdatei schreiben, wieviele Besucher noch kommen dürfen, wo die Zahl jedes mal um eins runter gerechnet wird und das Formular lässt du dir per mail an deine Email adresse senden.

Das kann ich dir auf die schnelle programmieren. Frage ist nur: Ist es das was du suchst?

Hallo Psychodelics,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
In deinem ersten Punkt hast du Recht. Mit Datenbanken kenne ich mich garnicht aus und mit PHP auch so gut wie nicht.
Hatte ein wenig gehofft das man so ein Script evtl. irgendwo auf den PHP-Free-Script.Seiten bekommt.

Im Grunde hast du meinen Wunsch aber richtig verstanden.
Es soll eine Übersicht sein, zu welchen Terminen man sich anmelden kann. Diese Text würde ich dann noch mit Grafiken und Formaten aufarbeiten.
Dort sind dann auch die Angaben zu Ort und wichtig: Sind noch freie Plätze vorhanden ? Und wenn ja wieviel.
Dieses soll automatisch runterzählen, so das ich den Text hier nicht von Hand ändern muss.
Unter dem Text soll dann ein Anmeldebutton sein, der auf eine Anmeldeseite verlinkt.

Die Anmeldung auf der genannten Seite ist schonmal nicht schlecht aufgebaut
http://www.verwaltung.brehmer.de/anmelden.html?x=618&y=63
Der User muss Daten eingaben, diese durch Klickbutton bestätigen und die Anmeldung dann absenden und eine Mail bekommen das die Anmeldung versendet wurde.

Ich möchte die Anmeldung dann per Mail bekommen und erst wenn ich diese bestätigt habe bekommt der User eine Buchungs-Bestätitgung per Mail.
Am besten direkt mit Rechnung :) Das muss aber nicht.
Mit Absenden der Bestätigung müssen dann auch die noch freien Plätze reduziert werden.

Wichtig ist noch ein Admin-Menü wo ich in einer einfachen Seite sehen kann wer sich für was und wann (auch mit IP) angemeldet hat.
Die Anmeldung verwaltet nämlich meine Frau - und die hat noch weniger Ahnung von PHP wie ich :)

Viele Grüße
Netzjunkie

Zurück