Anleitung, Preloader für mehrere Jpegs

ali-gator

Erfahrenes Mitglied
Hi,

folgendes: Ich brauche einen Preloader für ca. 4-5 jpgs. Also es is ne Art Bildergalerie in der die Bilder einfach von links nach rechts durchlaufen, dabei kanns natürlich dann sein wenn man das einfach so ohne Preloader hinklatscht, er mit dem laden nicht nachkommt und die bilder gar nicht erst angezeigt werden. Deswegen brauch ich ein ding, dass die bilder vorlädt und dann erst den film startet sobald sie geladen sind. Und da ich sowas lieber selbst erstelle, hauptsächlich aus dem Grund dass ich mich dann ach 100 prozentig mit dem skript auskenne, könntet ihr mir ja mal nen kleinen Grundstock geben wies funktionieren müsste und welche Befehle ich brauche. Wäre sehr nett :)
MFG

ali-gator

Hmm,

also ich hab mir das jetzt mal angeschaut und es funktioniert ja auch wunderbar, aber ich will das Script halt noch erweitern, z.b. dass er die Dateinamen nicht aus ner txt rausliest sondern direkt aus der XML aus der der Film anschließend auch die Infos zum darstellen der Bilder liest. Und ich glaub bis ich jetzt dein gesamtes Script verstanden hab, hab ichs schneller selbst gebaut... Also wenns dir nix ausmacht, erklär mal kurz was genau du wo machst und welche befehle wichtig sind. For-schleifen drumrumschreiben usw kann ich ja ach selbst...
bis dann
tom

Hi,

das "mal eben" zu erklären, ohne auf Schleifen und ähnliche Strukturen einzugehen, ist nicht so einfach möglich. "Befehle" sind nicht das A und O so einer Sache, sondern eben die Struktur ... ;)

Das generelle Vorgehen ist folgendes:
  • Lies die Pfade der zu ladenden Dateien in ein Array.

• lege für jeden Film einen unsichtbaren MovieClip an und lade die einzelnen Filme in diese Container.

• Nun überprüfst Du in einer onEnterFrame-Methode den Prozentsatz der geladenen Daten aller Container und summierst diese auf.

• Die Gesamtsumme kannst Du zusammen mit der Summe der getBytesTotal-Rückgaben verwenden, um eine "Gesamt"-Prozentzahl zu ermitteln und anzuzeigen (wahlweise auch getrennte Ladebalken für alle Filme)

• Entspricht die Menge der geladenen Bytes der Menge der zu ladenden Bytes (oder ändert sich der Status eines Clips über einen längeren Zeitraum nicht --> Ladefehler), so sind alle Clips komplett vorgeladen und Du kannst zum Hauptfilm weiterleiten.

Gruß
.

So also ich hänge an dem Problem, dass mein Film die Movies erst nach und nach reinlädt (is ja logisch). Das heißt ich hab nicht von Anfang an die Summe der zu ladenden Bytes sondern die wird immer höher, je mehr Bilder reingeladen werden. Wenn ich also eine if-vergleich setze, bei dem ich sage: wenn bytes_geladen = bytes_gesamt gehe zu bild 2. dann geht er sofort zu bild 2... keine ahnung wie ich das lösen soll...
Das Flash ist im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen

Ali-Gator

Anhänge

Hi,

Du darfst erst mit der Berechnung anfangen, wenn getBytesTotal() aller Dateien größer als 0 ist bzw. darfst nur die geladenen Bytes derer aufsummieren, bei denen es zutrifft.
Deine Datei kann ich mir hier leider nicht ansehen (bin erst in einigen Tagen wieder zuhause).

Gruß
.

Zurück