Ankauf eines Projektors

Tron_User

Mitglied
Hallo alle Zusammen!

Ich plane den Ankauf eines Projektors/Beamers und kenn mich auf gut Deutsch gesagt hint' und vorn' nit aus. :confused:
Auf was sollte man aufpassen? ANSI Lumen oder Kontrastverhältnis? XGA oder VGA? Betriebsgeräusche? Der Projektor sollte für Präsentationen bzw. auch für kurze Videos geeignet sein.

Mir liegen bereits ein paar Angebote vor:

- NEC MultiSync LT245 DLP
- ACER PD725p
- ACER PD525d
- Optoma EP739

Die Preise sind aber echt der Hammer find ich. Ich habe bereits Projektoren um/ab € 500,- gesehen. Mir würde eine Preisklasse zwischen € 500,- und € 1.000,- vorschweben. Ebenso sollte eine Ersatzlampe nicht gerade die Welt kosten.

Bitte um Eure fachmännische Hilfe!

Lg

Wenn das Geld da ist, unbedingt XGA. Denn der Moment wird kommen, da soll HDTV abgespielt werden. Möglicherweise spielt es der kleine SVGA-Beamer ab, aber die Feinheiten gehen verloren,
dass es weh tut. Schon bei 16:9 kann die SVGA-Auflösung nicht mehr nativ anzeigen.

Ansi-Lumen: Die Helligkeit pro qm sollte bei Tageslichtpräsentationen und leicht abgedunkelten
Räumen mind.700ANSI-Lumen pro qm betragen.
Kleine Rechnung: Mein Beamer (Sanyo) hat 1200 Ansi-Lumen. Ich bin etwa 5m von der Projektions-
wand entfernt. Meine Brennweite beträgt etwa 1:0,5, also etwa eine Bildbreite von 2,5m
und eine Bildhöhe von 1,9m. -->2,5*1,9=4,75 qm --> 1200lm / 4,75qm = 252AnsiLumen
Und das ist für Tagsüber viel zu wenig. Abends ist es OK, wenn aber eine schwache
Raumbeleuchtung an ist, flaut es schon stark ab.

DLP-Projektoren haben einen höheren Kontrast, da sie totes Schwarz darstellen können,
während LCD-Beamer immer Restlicht durchlassen.
zB Infocus X3 Maximalkontrast 1251:1 und NEC VT575 MaxKontr. 199:1

Preiswerter als 300EUR sind Ersatzlampen nicht.
Achte auf die Eingänge, besonders Component(YUV) und vielleicht auch noch DVI/HDMI.

Infos: aktuelle C't 18/2005 Seite112 ff.

mfg chmee

Endlich mal ne unabhängige Meinung! Ich bin echt schon sauer von den ganzen "Vertretergerede", die dir alles um jeden Preis andrehen wollen...
Ok, du hast mir dabei sehr weitergeholfen! Danke schön!

Das heist jetzt für mich konkret, dass ich einen XGA Projektor mit mind. 700 Ansi Lumen/m2 brauche, da der Projektor zu 95% tagsüber benutzt wird, und die Möglichkeit zum Abdunkeln des Raumes kaum gegeben ist. Uff, das wird wohl teuer :rolleyes:

Ich habe auch schon gehört, dass DLP-Projektoren die Farbe GELB nicht richtig darstellen können, LCD-Beamer hingegen schon. Das wird wohl bei Filmen nicht so tragisch sein denk ich, aber bei Präsentationen wo zB. das Firmenlogo gelb ist oder dgl. kanns durchaus zu einem Problem werden. (?)

mfg
Tron_User

Schau in die aktuelle C't. Da wirst Du einige Informationen lesen, die Dich sicherlich weiterbringen.

mfg chmee

Zurück