Animierte Kratzer in Metal

cycovery

Erfahrenes Mitglied
http://www.scififilmmusic.com/bootcovers/jurassic3_front.jpg

Die Kratzer da . . . Ich will so nen Schriftzug haben und zwar animiert (also, so, dass buchstabe für buchstabe gekratzt wird . . . wichtig dabei ist einfach die Form der Kratzer) . . .

Ich brauche allerdings nur die Kontur der Öffnungen . . . also das ganze als schwarz/weiss alpha . . . . Jemand ne Idee, wie oder mit welchem Programm ich das am besten machen könnte?

Also den Kratzer in PS laden und dann die Farbe rot durch schwarz ersetzen (Bild - Einstellungen - Farbe ersetzen) und dann den Modus auf Graustufen stellen. Dann hast du die Bumbpmap. Im Anhang siehst du die Alpha-Map und drunter mein Ergebnis in 3dsMax.

Nah lies doch meinen ganzen Post! *g*
Ich will nen Schriftzug in dem "gekratzten" Stil haben - und zwar animiert . . . also dass der Schriftzug Buchstabe für Buchstabe gekratzt wird . . .

Moinsen,

dann nimm doch einfach After Effects + das Bild mit den Kratzern (in Graustufen) und animier das ganze dann in AFX mit Masken.
Die dann erstellte Animation kannst du wieder in MAX einfügen.

HTH und so long,
Chrisu ;-)

Ungewöhnlich.
Eher anders rum... alles in 3D Max animieren und rendern und dann in After Effects danach einfügen mit den Scratches.

Mir geht es mehr um die Technik, wie ich das schön hinkriegen soll . . . Erstens wie ich mir das überhaupt vorstellen soll. Wenn z.b. ein C ins metal geritzt wird - wie sieht das dann aus? diese kleinen Risse am Rand des C - in welcher Richtung verlaufen die?
Das andere ist das Animieren . . . Ich könnte schon zuerst den ganzen Schriftzug erstellen (wenn ich mir dann genau vorstellen kann, wies aussehen soll) und dann einfach masken hinter die Buchstaben fügen, die dann so "wegfahren" - Aber sieht das dann wirklch richtig aus? denn an der Stelle, an der gerade gekratzt wird, solls ja nit einfach Gerade sein, sondern irgendwie so verengt oder so . . . Oder merkt man das gar nicht gross?

Ich hätte ein Möglichkeit das realistisch zu animieren.
Du nimmst eine Plane und unterteilst sie in viele Segmente.
Dann verschiebst du die Verts auf der Plane an den bestimmten Stellen, wo die gekratzen Buchstaben hinsollen. Wenn du alles hingeschoben hast, dann schneidest du die Edges auf an den zurechgerückten Verts. Dadurch das es nun aufgeschnitten ist, kannst du verschieben und diese Verschiebungen kannst du mit en Verts per Keyframe animieren.

Im Anhang hab ich das mal kurz und ganz billig gemacht als Video

Scratch

Scratch Wireframe

Zurück