ein paar konzentrische Zylinder mit unterschiedlichen Radien bekommen je einen (gemeinsamen) Noisecontroller für die X und Y Achse(damit kann man eine zufälligere Verformung erreichen).
Die Zylinder bekommen recht transparente Materialen und jeweils eigene Objektkanäle. In der Videonachbearbeitung fügst Du ein Lens Effect Glow ein, dieser erlaubt das glühen statt als Nebel als elektrische Funken darzustellen(Menüpunkt Inferno).
Der grosse Zylinder sorgt für die Nebenentladungen in der Luft, der kleinste stellt den Blitzkanal selbst dar - pass die Grössen des Effekts daran an.
Für komplexere Anmationen kannst Du statt dessen Zylinder mit recht wenigen Höhensegmenten verwenden, jeder Vertexreihe einen XForm verpassen und dessen Gizmo via Noisecontroller durchschütteln.
Über eine Positionsliste lässt sich der Punkt, um den sich der Noisecontroller bewegt, immer zwischen Anfangs- und Endpunkt halten, selbst während diese Punkte bewegen (z.B. weil sie an die Finger des Sith und das Opfer gebunden sind).