animierte blitze

Andrew

Erfahrenes Mitglied
kennt einer gute tutorials für animierte blitze.
wenn nicht wäre es nett wenn ihr es mir erklären würdet.
Danke

An welche Art von Blitzen denkst Du?

Ein Gewitterblitz hat mit einem Lichtbogen recht wenig zu tun; und eine kirlianische Photographie sieht wieder ganz anders aus...

ein paar konzentrische Zylinder mit unterschiedlichen Radien bekommen je einen (gemeinsamen) Noisecontroller für die X und Y Achse(damit kann man eine zufälligere Verformung erreichen).
Die Zylinder bekommen recht transparente Materialen und jeweils eigene Objektkanäle. In der Videonachbearbeitung fügst Du ein Lens Effect Glow ein, dieser erlaubt das glühen statt als Nebel als elektrische Funken darzustellen(Menüpunkt Inferno).
Der grosse Zylinder sorgt für die Nebenentladungen in der Luft, der kleinste stellt den Blitzkanal selbst dar - pass die Grössen des Effekts daran an.

Für komplexere Anmationen kannst Du statt dessen Zylinder mit recht wenigen Höhensegmenten verwenden, jeder Vertexreihe einen XForm verpassen und dessen Gizmo via Noisecontroller durchschütteln.
Über eine Positionsliste lässt sich der Punkt, um den sich der Noisecontroller bewegt, immer zwischen Anfangs- und Endpunkt halten, selbst während diese Punkte bewegen (z.B. weil sie an die Finger des Sith und das Opfer gebunden sind).

nun möchte ich aber den blitz an der spitze spalten lassen wie es auch in der realität der fall ist. gibt es irgendeine möglichkeit dies durch einen morpher zu erreichen?

Sonst würde ich mit dem werkzeug "Verbinden" oder "boolsche operationen" zwei weitere zylinder an der Spitze des ersten zylinders verschweißen.
noch eine frage: Gibts eine möglichkeit auch eine grade line (spline) durch einen modifikator zu einem zylinder zu verwandeln?

Für gespaltene Spitzen gibts keine default-Lösung, entweder Handarbeit oder ein Tree-Plugin, dass Dir die Stämme als Geometrie ausgibt und am Besten einiges an Kontrolle erlaubt.
Du könntest auch einzelne Polygone aus einem bearbeitbaren Netz herausextrudieren und so eine Verästelung erzeugen; Meshsmooth sorgt dann für nicht allzu künsliche Eindrücke(unter Umständen musst du die Glättungsgruppen anpassen).

Spline: Die Eigenschaft "Renderfähig" könnte das sein, was Du suchst; alternativ bietet sich natürlich auch Zusammengestzte Objekte->Loft an

Hi ich bins wieder der andrew der wieder nichts zustande bringt.
Diesmal wollte ich ein blitz mit einem gloweffect versehen und im hintergrund ein bild einfügen. Leider brichts es beim rendern unter "videopost" immer wieder ab und das programm bricht ab. Zwar wird davor noch eine sicherheitskopie erstellt doch der fehler wiederholt sich immer wieder. erst dachte ich das es mit meinem pc zusammenhängt doch als ich es bei einem kumpel ausprobiert habe, musste ich mit erstaunen feststellen dass bei ihm das gleiche problem auftrat.
nun möchte ich gern wissen mit was es zusammmenhängt?
könnt ihr mir weiterhelfen?
danke.

Zurück