Animieren von flüssiger Farbe die sich schwabbelnd bewegt ;)

sight011

Erfahrenes Mitglied
Ich will eine Flüssigkeit erstellen (Farbe) die sich oben in dem Kopf befinden soll, sprich siesoll sich bewegen aber nicht aus dem Objekt herausgehen(also die Begrenzung kennen:()!

-Versteht man das :D

hier ein Beispiel bzw. schaut i ndie Werkstatt da ist ein Video

Anhänge

• Airbrush.PNG
    Airbrush.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 85
Am einfachsten geht es mit RealFlow denke ich mal!
Ich hab mich mit dem Programm bisher nocht nicht so sehr aussereinander gesetzt!
Wie es jetzt genau damit geht weis ich nicht!

RealFlow ist für sowas absolut unpassend, da es ziemlich kompliziert, eher für professionelle Zwecke geeignet und teuer ist.
Erstell dir da drin nen Körper, der etwas kleiner als der Behälter ist und weis ihm ein entsprechendes Material mit aktiviertem Displacement Mapping zu (Textur: Noise).
Dann noch etwas an der globalen Größe, der Stärke und max. Höhe gespielt, sowie eine Animationsgeschwindigkeit festgelegt und schon haste flüssige Farbe.

@ Brüggz

So einfach ist das ja wohl nicht, denn die Farbe möchte ja jederzeit den energetisch niedrigsten Punkt erreichen. Sprich, sie ist in der Tendenz eben zur Gravitations/Horizont-Ebene.
So wie du es beschreibst schwabbelt sie unabhängig von der Spritzenbewegung unmotiviert ihr eigenes Geschwabbel.
So gesehen ist Real-Flow sicher nicht der dümmste Hinweis.
Und sind wir mal ehrlich: Wenn man sich nicht um das lesen/ansehen der (vielfältigen) Dokumentationen drückt, ist Real-Flow eines der einfacheren Programme die ich kenne.

Liebe Grüsse
Matthias

leider hab ich noch keine ahnung was displacement mapping ist aber ich werdemich mal umhören DAnke erstmal Guß! :)

@daltonmonaie

ich weiß ja nicht, wieviel Aufwand für die Animation gemacht werden will, bzw. wie realistisch es wirken soll. War halt ne einfache und schnelle Lösung.

@sight das displacement kannst du beim Material aktivieren, ziemlich weit unten. (Aso, damit kannst du auf ganz normalen Polygonen beim Rendern eine 3D-Fläche erzeugen, also mit Höhenunterschieden (doof erklärt +_+I). Damit kann man z.b. auf einer geraden Fläche mit einer passenden Textur/Noise im Displacement eine Gebirgslandschaft erstellen. Je nach Helligkeitswert der einzelnen Pixel werden Höhenwerte zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es aber - Displacement ist genauso zu verwenden, wie z.B. der Relief-Kanal - die Oberfläche wird aber beim Displacement wirklich deformiert.

Ist nur mal so eine Idee... ahbe es nicht ausprobiert und es entspricht nicht ganz der Physik die erfordert wird aber wie schaut es mit Cloth aus?
Mach mal eine runde Plattform genau passen in den Behälter, die Aussenpunkte makieren und festsetzen, wenn sich nun die Airbrushpistole bewegt sollte immer wieder eine Physikalische Bewegung erkennbar sein... zumindest eien Wellenbewegung u.s.w.

Ja ich weiss es ist keine originale BEwegung von Flüssigkeit die der genauen horizontal Ausrichtung durch Graviation entspricht, aber es könnte trotzdem dem Zweck dienen :-D

Zurück