Animationsprobleme

-Aeggi-

Grünschnabel
Guten Abend allerseits,

ich habe folgende probleme und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Ich habe einen Körper erstellt, der mittels eines Emitterobjekts als Partikel animiert wird und nun durch meine Szene fliegt.
(Dabei bewegt sich die Kamera kreisförmig um dieses Objekt um einen typischen bullet-time-effekt zu erzielen).
Um den dazugehörigen slow-motion-effekt zu erhalten hab ich es mit einem Reibungsobjekt versucht, der den Partikel (bzw. das Objekt) in der Zeitspanne der bullet-time verlangsamt.

problem 1:
da diese slow-motion relativ schnell einsetzt hab ich folgende Werte genommen:
bild 0 - Reibungsquoeffizient: 0
bild 99 - " ": 0
bild 100 - " ": 10
bild 200 - " ": 10
bild 201 - " ": 0
wärend der zeitspanne 100-200 bilder bleibt jedoch der wert der reibungsstärke nicht konstant auch der 10 stehen sondern geht 2-3 werte von der 10 hinauf und anschließend wieder zur 10 hinunter, wenn man die animation abspielt.

problem 2:
der Reibungsquoeffizient hat leider keine Auswirkung auf die Rotationsgeschwindigkeit
meises Objektes...

ich arbeite derzeit mit cinema 4d 10

Vllt. kann mir jemand helfen oder hat sogar noch ne ganz andere Idee einen Zeitlupeneffekt zu verwirklichen

Gruß Aeggi

Vielleicht solltest Du es machen, wie es in Matrix auch realisiert wurde: Dort wurde die Szene von vielen verschiedenen Kameras aufgenommen und dann von jeder Kamera ein Bild genommen, um die Kamerafahrt zu simmulieren...

Also viele Kameras um Deine Szene plazieren, die Animation normal ablaufen lassen und dann die Einzelbilder in einem Videoschnittprogramm zur Animation zusammenfügen...

Ist zwar viel Fummelarbeit, aber ich denke mal, nicht unbedingt der schlechteste Weg.

Bei Matrix haben die die vielen Kameras genommen weil sie keinen Spline hatten um die Kamera da lang fahren zu lassen. und wie schon erwähnt geht es mit der anderen Bildrate viel einfacher.

Wüsste nicht, dass man die Bilderrate keyen könnte...

Natürlich kann man das dann auch per Schnitt machen, aber ich fürchte, dass man den Übergang zwischen der normalen Aufnahme und der Zeitlupe sehen wird...

Zurück