Animationspfad verändert sich?! - Weiche - Harte Interpolation

zylon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe schon seit Ewigkeiten immer und immer wieder das gleiche Problem und nun wird es mal Zeit zu fragen :)

Bei der erstellung einer Animation mit einer z.B. Kugel setze ich am Anfang (frame-0 & X-0) und am Ende ein Keyframe (frame-100 & X-1000). Nun Passiert es mir immer wieder, das wenn ich zwischen-Keyframes setzte, sich der Bewegungspfad automatisch verzerrt?! (vor allem bei oben / unten Bewegungen wenn ich vorher die Richtung angegeben habe)

Bei Splines würde ich den dem Fall einfach auf die Harte bzw. Weiche Interpolation umschalten. Aber was mache ich nun bei diesem Fall?

Bin für jede Antwort Dankbar. :)
Und sorry im vorraus, falls die Frage nicht stellenswert ist weil sie auf 186-Seiten im Handbuch steht - die ich leider nicht gefunden habe ;-]

Viele grüße,
zylon

Zylon,
auch für Animationspfade gibt es weiche und harte Interpolation. Du findest sie (die Pfade und die Interpolation), wenn Du im Objektmanager "F-Kurven anzeigen" wählst.
Gruß
André

Hallo eightyf,

F-Kurven kenn ich,... ;-]

Aber ist das der einzige weg diese zu bearbeiten?
(bei Splines ist es wesentlich einfacher, ich markiere einige Punkte, Rechtsklick -> Harte Interpolation -> Fertig)

Gibt es nichts, um von Anfang an zu sagen,daß alles *hart* interpoliert werden soll?

Viele Grüsse,
zylon

Hi, zylon

eigentlich laufen die F- Kurven erst einmal im Hintergrund mit. Sie werden (bei Bedarf) nachträglich bearbeitet. Dort kannst Du je nach Bedarf eine harte oder weiche Interpolation nachbearbeiten. die F- Kurven entstehen ja erst durch die Positionsaufnahmen. Leider hab ich ich auch noch nicht genau verstanden, was du bewerkstelligen willst, sorry :) ...von Anfang an "hart" interpolieren gibt es meines Wissens nicht bei den F- Kurven, immer erst nachträglich, alle betreffenden Ereignisse selektieren und "hart" im Kontext- Menü einstellen, lass mich aber gern belehren, falls es bei den F- Kurven vorher eine Festlegung geben sollte; bin aber immer davon ausgegangen, das C4D "interpoliert", also unser "Bestes" will und diese Interpolation nachträglich beseitigt werden müßte. Du kannst aber auch unerwünschte F- Positionen einfach löschen, dann interpoliert das Programm wieder zum nächsten.

LG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
zylon,
vielleicht verstehe ich Dich auch einfach falsch, aber bei den F-Kurven machst Du das doch genauso: Punkt anklicken, Interpolation einstellen, fertig. Oder per Drag ALLE Punkte markieren und allen die gewünschte Interpolation zuweisen.
Aber vielleicht reden wir ja aneinander vorbei ;-)
Gruß
André

Hallo Zylon,

wenn du die Splines so magst, dann richte deine Kamera doch auf dieser aus - Mit der gleichnamigen Expression!
Im Punktemodus kannst du dann einfach die Splinepunkte verschieben und unterschiedlich interpolieren!

Das wäre meiner Meinung nach die beste Methode. Ansonsten musst du wohl über die F-Kurven gehen!

Ciao:
Da' Hacker

Hallo!

Danke für die Antworten :)

Nun bin ich um einiges schlauer!
Es gibt da noch ein Key Eigenschaften - Attribute Fenser ;-)
Da lassen sich ja lauter schöne Sachen Einstellen.
Und ich habe den bislang nicht beachtet... :-(

Was Anfangs mein Problem war, kann man einfach testen:
- Kugel erstellen
- (Aufname) Keyframe-1 bei Kugel-Postision X = 0
- (Aufname) Keyframe-100 bei Kugel-Postision X = 3000

dann nachträglich auf Keyframe-50 gehen und die Kugel-Position wieder auf
X = 0 setzen - (Aufname).

Wenn man nun die Animation abspielt, sollte Sie eigentlich von Frame 1-50 auf der gleichen stelle stehen - macht sie aber nicht ;-]

Aber das Problem kann man umgehen, indem man anschliessend auf Interpolation - schnell oder langsam einstellt - sehr sehr Praktisch!

Sowas muß man wissen :)

Viele Grüße,
zylon

Alternativ kannst Du auch die Tangenten abschneiden, Links sowie Rechts.
Das müsstest Du dann bei jeder Position und jedem Winkel an deinem Key machen.

Also Bild 0 x=0
Bild 50 x=0
Bild 100 x=3000

Bei Bild 50 dann alle Key's markieren für jede Pos. und Winkel. und im Attributenmanager dann Abschneiden L und Abschneiden R wählen.

Ich mache das zur Zeit so und bin zufrieden, erstmal, das es geht.

MfG Maik

Hallo Zero2000,...
wenn man so vorgeht wie du das beschreibst, ist es ok!

Aber Wenn man eine Animation erstellt und es fällt einem ein das man in der Mitte was vergessen hat, bekommt man das Problem das ich ich hab...

Viele Grüße,
zylon

Zurück