Animationsfrage

Arom

Mitglied
Hallo Zusammen,

möchte mit C4d 8,5 folgende Animation machen: ( Datei im Anhang )

Gegeben ist ein blauer Winkel und drei Flächen. Ich möchte die orangene Fläche entlang des längeren Schenkel so bewegen, dass die grüne die rote entlang des kürzeren Schenkels schiebt. Dabei sollen die drei Flächen verbunden bleiben und die grüne Fläche soll am Ende senkrecht zur roten und orangen sein.

Die rote soll sich während der Animation senkrecht zum kurzen Schenkel bewegen.

Kurzum so wie im Anhang, nur dass die Flächen verbunden bleiben.

Edit: Die orangene soll die Grüne schieben,und die grüne die rote Fläche.

Gruss Arom

Anhänge

• 1.zip
    1.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das doch key by Key, oder wie man das nennt. Also für jedes Bild ein Keyframe setzen.
Aber wo ist denn das Problem?

MfG AP

Dann mach das doch key by Key, oder wie man das nennt. Also für jedes Bild ein Keyframe setzen.
Aber wo ist denn das Problem?

MfG AP

Für jedes Bild ein Keyframe? Dann würde man bei Pixar und Co. ungefähr 200Jahre für einen Film brauchen.

Keys werden gesetzt: Für das erste Bild, bei der die Animation starten soll und beim letzten, also wo die Animation stoppen soll. Cinema ist nämlich in der Lage, alles, was dazwischen ist, zu interpolieren.

Zum aktuellen Problem: Die Rote und die gelbe Fläche müssen unterschiedlich schnell bewegt werden - evtl. wäre dafür IK besser geeignet als eine manuelle Animation.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jez ma gemacht. Bei jeden 5-10 Bild n Key ^^ Aber nur bei einer Platte. Dazu hab ich der mittleren Platte ein "ausrichten" gegeben. Hat nur 2 Mintuen gedauert.

MfG AP

Ich schrieb bei Pixar und Co bräuchte man 200 Jahre - bitte genauer lesen. Und es ist nicht nötig, alle 5-10 Bilder einen Key zu setzen. Wie gesagt - einen am Anfang, einen am Ende - Zwischenkeys sind nur nötig, wenn eine völlig andere Bewegung dazwischen kommen soll.

Wenn man nun zu viele Keys setzt, hat man nur eins - nämlich ein Problem. Und zwar spätestens, wenn etwas geändert werden soll. Dann müssen sämtliche anderen Keys auch angepasst werden, und das kann bei komplexeren Animationen zu einer Sysiphus-Arbeit werden.

@Topic: Ein Constraint-Tag sollte dabei helfen, die Teile aneinander haften zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ hancobin: Ich habe V8,5 und die scheint kein Constraint Tag zu haben.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruss Rudl

Kenne das Tutorial. Habe es, als er es geschrieben hat, man könnte sagen, gierig verfolgt. Habe es vor einem halben Jahr nochmal durchgearbeitet. Glaube aber nicht, dass dort die Lösung zu finden Ist.

Mein Problem ist, dass ich nur sporadisch mit C4D arbeite, ansonsten mit einem CAD-Programm.

Habe jetzt die Animation etwas umgebaut, so dass alles schön miteinander verbunden bleibt. Das Problem, dass ich sehe ist, dass die grüne Fläche sich etwas schneller drehen müsste, so dass das Ende immer auf der selben Linie bleibt um die rote Fläche parallel nach aussen zu ziehen.

Mal die neue Datei angehängt.

Gruss RUdl

Anhänge

• 6.zip
    6.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 13
Zurück