animations stop verhindern

arcanon

Grünschnabel
Hallo,
meine Suche nach "gif" bzw. "animation" und ähnlichem hat keine brauchbaren Ergebnisse gebracht und deshalb frage ich jetzt einfach einmal nach, ob ihr eine Möglichkeit kennt mein Problem zu lösen.
Ich habe folgendes Problem: Nachdem diese Funktion ausgeführt wird halten alle *.gif-Animationen auf der Hauptseite die das PopUp öffnet an. In diesem Fall bei einem Klick auf einen Link bei dem dann diese Funktion aufgerufen wird (dieses Problem tritt häufiger auf, auch bei Bekannten von mir):
PHP:
function mapcycle() {
  window.open('mapcycle.php','','width=250,height=270,left=150,top=100,resizable=1,scrollbars=yes');
}
Meine Lösungsansätze waren: Die Seite oder das Bild neu wird neu geladen. Wobei keiner meiner Ansätze eine befriedigende oder gar gute Lösung darstellte, weil die Animation auf jeden Fall ja wieder von vorne beginnt.

Falls jemand eine Möglichkeit kennt wie ich das verhindern kann bzw. die animation direkt fortsetzen ohne von vorne zu beginnen, wäre es nett wenn man sie mir mitteilen würde.

Danke.
arc

// Edit
Sorry, für das anfängliche nicht beachten der Nequitte Man ist es halt von anderen Foren so gewohnt alles kleinzuschreiben :) - soll nicht wieder vorkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gifanimationen wo halten an? auf der Haupseite die das Popup öffnet?

Bitte an Dich halte Dich bitte an die Netiquette , diesbezüglich Punkt:

Groß - und Kleinschreibung

FDanke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

wenn ich mich recht entsinne, kann man doch bei Gif -Animationen beim Erstellen schon festlegen, ob diese nur einmal durchläuft oder sich immer wiederholt, oder habe ich dich falsch verstanden? Mit JS würde ich da auf keinen Fall arbeiten...

ciao

Ich kenne das Problem. (Evt. liegt es daran das ich einen 755MHz Prozessor habe und oft mit sehr vielen Fenstern surfe.)
Er meint das wenn ein neues Fenster geöffnet wird, dann widmet sich der Prozessor oder was auch immer erstmal vorranging dem Aufbau des neuen Fensters (bzw. der Seite im neuen Fenster). Dadurch werden Gif-Animationen gestoppt. (Bin mir nicht sicher ob auch Flash-Animationen oder anderes davon betroffen ist.)

Ich habe allerdings keine Ahnung wie man das Problem beheben könnte. Wird wohl ziemlich schwierig bzw. unmöglich. Ich würde mal probieren dem Fenster den Focus zu geben und dann wieder dem geöffneten. (Ich nehme an dieses soll im Vordergrund sein.) Vielleicht bekommt das Fenster so wieder mehr "Prozessoraufmerksamkeit".

Ich behaupte mal das kann nicht funktionieren, weil das Fenster beim öffnen den Focus verleirt und somit die Gifs beendet werden.

Ein zurückholen des Focus würde wohl auch ein "neuladen" hervorufen...

Dann hab ich wohl schlechte Karten das hinzukriegen ohne das Bild bzw. die Seite neu zu laden:(

Danke für die Hilfe...

@ Andreas Gaisbauer:
Ich glaub, du hast da ein bisschen was falsch verstanden *g*

Hi,arcanon,

Möglicherweise liegt es an der Art,wie du die Funktion aufrufst.
Bei meinem IE zumindest gibts da ein unterschiedliches Verhalten:
Code:
<a href="javascript:mapcycle()">click</a>
....die Animationen stoppen
Code:
<a href="#"onclick="mapcycle()">click</a>
....die Animationen laufen weiter(sobald das Fenster offen ist)

Probiers mal so herrum:
Code:
function mapcycle() {
 window.open('','win','width=250,height=270,left=150,top=100,resizable=1,scrollbars=yes');
}
......
......
<a href="mapcycle.php"onclick="mapcycle()"target="win">click</a>
Auf diese Art und Weise kommen dann auch Besucher ohne JS in den Genuss der Seite :o)

Leute ohne JS sind mir in diesem Fall egal, weil das Script nur auf unserem Lanserver liegt und da hat jeder JS! :) :)

Schonmal Danke, ich werde das in den nächsten Stunden testen und dann hier reineditieren obs ging oder nicht! :)

Neue Beiträge

Zurück