Animations probleme...

Genma

Grünschnabel
Hi Leutz und guten Abend...

Ich hab folgendes problem...
Wenn ich was animieren möchte mach ich es immer per autokeyframe aber ich bekomme es nie hin einzelne animationen zu machen ein beispiel nehmen wir ma an das ich einen würfel habe und ich drehe den auf irgendeine seite. Dann möchte ich das er kurz stoppt und dann wieder auf eine andere seite dreht. wie mach ich sowas ? :suspekt:
wär super wenn ihr mir dabei helfen könntet....

schö
Cookie (Genma)
 
Das dürfte nur mit autoKeyframe nicht gehen, weil das Programm ja gar nicht weiß, dass die Animation stoppen soll...

Probiers mal so:
Autokeyframe an. Auf frame 0 klickst Du dann für Deinen Würfel die kleinen roten Punkte im Objekt-manager (ich glaube der heißt so) an. Jetzt hast Du also die erste Position als Keyframe. Dann gehst Du z.B. auf Frame 25 und drehst da den Würfel. Wegen dem Autokeyframe werden jetzt die Keyframes automatisch gesetzt. Dann gehst Du auf Frame 50, und klickst wieder die roten Punkte an, die sich bei dem Autokeyframing verändert haben. Somit wird für 25 Frames die Animation "gestoppt". Dann gehst Du weiter auf Frame 75, und drehst den Würfel weiter...
 
Noch einfacher und ohne viele Zahlen:
Lies dir im Handbuch den Teilabschnitt mit der Zeitleiste durch. Oder du suchst ganz einfach mal im Forum :)

viel spaß noch
 
jo habs hinbekommen thx nomma :-)
noch soo zum abschluss ne kleine frage...

gibts ein modul das, wenn ich einen z.B. würfel habe und ihn in ein polygon umwandel, sind ja da überall kästchen. Gibts dafür ein modul das der diese kästchen rund macht

Mit den punkten verschieben bekomm ich das nich soo gut hin. Wenn es aber dazu auch ein tut gibt bin ich schon zufrieden :-)

thx nomma

schoe
 
Einen Würfel "rund" machen...-> Hypernurbs. oder bevor du ein Polyobj. draus machst im Objektmanager "Rundungen" aktivieren.
 
Stop und Rückspulen.
Deine kleinen Kästchen sind Polygone. Sie defenieren Deine Körper.
Sie können nicht gerundet werden, weil sie durch Ecken definiert werden. Das ist mathematisch gar nicht möglich, weil eine Abwicklung sonst Unendlich Polygone besitzten müsste. Mit N-Gons könntest du aber den Polygonen soviele Ecken geben, dass es rund aussieht.
Andere Interpretation:
Du kannst in den Einstellungen des Grundkörpers eine Rundung einstellen mit Radius und so Zeug... Diese bleibt natürlich bei der Umwandlung erhalten.
Oder:
Wähl deinen ganzen Körper aus, benutz die Funktion Unterteilen und aktivier eine 180 Grad Hypernurbuntereilung. Mit R9 gibts so ein komisches Bügeleisen, ich glaub Glätten. Da kannst du bei gedrückter Maustaste die Maus nach links oder rechts bewegen. Dann siest du in Echtzeit, wie dein Mesh "gebügelt wird". Bei vorherigen Versionen gabs eine Funktion namens Smooth.
 
Zurück