Animations Problem: Tipps gesucht

knightvision

Mitglied
Hallo!

Ich möchte das mein Raumschiff Laserstrahlen abschiesst, die dann stur gerade aus gehen, während das Raumschiff aber eine Kurve fliegt (sie sollen also die Bahn tangential verlassen)

Wenn ich die Laserstrahlen in mein Raumschiff reinpacke und das Ganze keye, hab ich das Problem, dass sich die Richtung des Laserstrahls auch ändert... sieht dann aus wie eine Lenkrakete.

Hat jemand einen Tipp wie man das am besten animiert?

Danke

Hallo knightvision,

genau das gleich Problem habe ich momentan auch. Ich denke schon über eine Lösung nach, aber momentan will mein Hirn nich so recht ;) .

Also alternativ könntest du dir natürlich mit einem Emitter und XPresso weiterhelfen. Aber ich weiß nicht, ob du in deiner 6 CE Version XPresso besitzt. Aber ich denke schon. Dies setzt allerdings auch einige XPresso-Kenntnisse voraus. Wenn du die nicht besitzt, dann probiere doch mal das Stichwort "Hierarchie" in der Forensuche. Vielleicht findest du da was, ich selber werde gleich damit suchen.
Bei mir kam der Effekt der "Lenkraketen" jedoch sehr schön aus. Okay, ich hatte danach noch ein gekeytes "Explosionsfx-Objekt", aber es geht in deinem Thread ja schließlich nicht um so etwas.

Ich bin mir auch so ziemlich sicher, dass dieses Thema hier behandelt wurde. Aber ich kann mich einfach nicht mehr an die Lösung errinnern.

Ciao:
Da' Hacker

Ich hab grad mal versucht, den Laser beim Frame an dem er an seinem Ziel ankommt aus der Gruppe des Schiffs rauszunehmen... alsoso nach dem Motto "Du fliegst mit mir mit bis ich dich abschicke, und dann suchst du dir selbst deinen Weg." Das wären dann 4 Frames:

einmal bei "0" Laser im Raumschiff objekt,
dann bei "10" Laser immernoch im Raumschiff aber dieses an der "Abfeuerposition"
dann bei "11" Laser aus dem Raumschiffobjekt draussen
und bei "20" Laser in Endposition.

hmm. Denkfehler irgendwo?

Mist geht nicht, er keyt nicht die Tatsache das ich das Objekt aus dem anderen rausnehme... eieiei ist das verzwickt... hilfääää!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen knightvision,

aus was sind denn Deine Laserstrahlen?

Ich habe gerade mal etwas rumprobiert. Der Würfel "fliegt" auf einem Spline. Die Laserstrahlen sind zwei Zylinder. Die stehen schon am Anfang da, wo der Würfel im Bild 18 ist. Das man die nicht schon vorher sieht, ist die Sichtbarkeit gekeyt. Naja, und der Rest ist auch gekeyt.

Vielleicht hilfts Dir :p

Gruss Tonda

Anhänge

Ich denke mal die Lasergeschosse sind bei ihm Lichter, andernfalls, beisspielsweise mit einem Würfel, sieht das doof aus. Ich danke dir jedenfalls, für die Lösung mit dem Spline, hatte das selbe Problem bei nem Jet der ne Rakete abfeuert.

Aber eigentlich sollte das mit einer Lichtquelle auch . THX!

Hi

Wieso macht ihr das ganze nicht mit nem Emitter. Die "abgefeuerten" Objekte fliegen dann unabhängig vom Emitter auf ihrer Bahn weiter. Die Richtung ändert ihr einfach mit nem "Ausrichtungs-Tag".

MfG

Danke.

Die Laser bestehen aus einer Lichtröhre.

Mit Emittern kenne ich mich nicht so gut aus und ich kann sie bis jetzt noch nicht so gut steuern.

@tonda: Die Idee ist natürlich genial... ich verteile die Laserstrahlen einfach entlang des Splines und starte sie, wenn der Flieger gerade an dieser Position ist... verstehe ich das richtig? Dann müsste ich nur noch einen Weg finden, dass sie immer genau parallel zum Flieger sind... was auch nicht so einfach wird wenn er sich neigt...
Das Video ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

@Nelly: Leider kann ich deine Datei mit R6 nicht öffnen. (Unbekanntes Format)
Vielleicht kannst du in Schritten irgendwie erleutern wie du vorgegangen bist... Danke!

Wenn Du willst kann ich es Dir auch erklären.

Nelly hat ein dem WürfelRaumschiff einen
Emitter untergeordnet und dem Emitter wiederrum ein Licht Typ Röhre.
Das Licht ist gefärbt (rot).
Außerdem gibt es noch eine Kugel als Ziel (auf das die Laserstahlen abgefeuert werden)
Der Emitter und das Licht haben ein Zieltag bekommen->Ziel: Kugel.

Jetzt fliegt das RS den Spline entlang und der Emitter verschiesst in einem bestimmten Zeitraum (ab Frame 50 bis Frame 60) das Licht = Laserstrahlen, die immer auf die Kugel fliegen.

Sorry wenn ich Dich übergangen haben sollte, Nelly. Ich finde es einfach genial.
Da musste ich es gleich mal erklären.

Gruss Tonda

Zurück