Animationen und Ansichtenwechsel

Luna1000

Mitglied
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

habe eine Szene erstellt, in dem 1. Frame, in einer Ebene, ist das Bild von einem Haus in der Vorderansicht, in dem 2. Frame, in einer anderen Ebene, ist ein Bild von dem selben Haus in der Seitenansicht.
Dann habe ich für beide Ansichten jeweils ein und den selben Rolladen aus den verschiedenen Sichten in zwei MCs, in 2 verschiedenen Ebenen animiert.
In einer weiteren Ebene habe ich 2 Buttons visualisiert um zwischen den beiden Szenen zu wechseln.

Die Ebenen sehen also so aus:
Buttons
rolladenSeite
hausSeite
rolladenVorne
hausVorne

Mein Problem ist jetzt:
Wie kann ich in der Vorderansicht den Rolladen hochlassen, in die Seitenansicht wechslen und dann sehen, dass der Rolladen immernoch oben ist.

Kann mir das jemand genau erklären oder zeigen
Wäre super. Komme da nicht weiter. Danke schön

Hallo,

du könntest in einer Variablen den Zustand des Rollladens speichern und bei jedem Szenenwechsel den Rollladen in ebendiesen gespeicherten Zustand versetzen...

Poste vielleicht mal deine *.fla bzw. relevante Teile davon, dann kann ich dir auch besser helfen.

gruss

Also hier habe ich eine vereinfachte Variante. Keine Rolläden, sondern nur ein Ball, den man in 2 Ansichten hoch und runter schieben kann. Beim Ansichtenwechsel, soll der Ball an der Stelle bleiben, an der er in der anderen Ansicht also auch war.
Allerdings hängt sich meine Animation immer auf.
Wäre toll wenn du mir da helfen kannst.

Anhänge

Hallo,

gerne hätt ich dir eine Beispieldatei hochgeladen, jedoch scheinen im Moment alle meine Uploads beschädigt anzukommen. Ich probier daher, meinen Lösungsansatz auszudeutschen:

Ich rate dir, bei jedem stehenden Zustand der Kreise, also bei allen stop-Frames der Kreis-MovieClips die Nummer des aktuellen Frames in einer Variable auf der Hauptzeitleiste zu speichern. In etwa wie folgt:

Code:
//auf dem jedem stop-Frame

_root.aktuellesBild = this._currentframe;

Nun setzt du in das jeweils erste Schlüsselbild jedes Kreises ein Skript, dass den Kreis zum zuletzt gespeicherten Zustand springen lässt:

Code:
gotoAndStop(_root.aktuellesBild);

So solltest du die Animationen synchronisieren können.

gruss

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe jetzt

unter meine stop(); geschrieben.

Allerdings klappt es immer noch nicht.

Es hängt sich bei mir genau dann auf, wenn ich den blauen Ball einmal hoch und wieder runter lasse und dann die Ansicht wechseln will.
Den roten kann ich so oft hoch und runter lassen wie ich will und die Ansicht dann noch ohne Probleme wechseln.

Ach und jetzt ist mir noch was aufgefallen, wenn ich..

..den blauen hoch lasse
..die Ansicht wechsel
--> roter Ball ist oben
..den roten runter lasse
..die Ansicht wechsel
--> der blaue Ball ist oben, obwohl er unten sein müsste

Hast du noch eine Idee? Muss ich es komplett anders machen oder ist der Ansatz eigentlich schon richtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Uploads sind immer noch defekt, darum beschreib ich dir in Worten, wie ich die Animation herrichten würde:

Alles bezieht sich hier auf beide Kreise.

1. Im ersten Schlüsselbild des Kreis-MovieClips platzierst du folgenden Code:

Code:
if (_root.aktuellesBild) {
}

2. Im zweiten und im 10. Schlüsselbild platzierst du folgenden Code:
Code:
stop();

3. Im 20. Schlüsselbild des Kreis-MovieClips platzierst du folgenden Code:
Code:
gotoAndStop(2);

4. Nun legst du auf ALLE Instanzen des Kreis-Buttons nur folgendes kleines Skript:
Code:
on (release) {
   play();
}

Nun sollte es eigentlich funktionieren.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück