animationen in einem Film

robin_pbl

Mitglied
Hi, ich mal wieder ;-]

Wenn man einen Film erstellen will, und dort verschidene Objekte wie z.B. eine Fahne und ein rotierenden Lüfter hat. Muss man dann alle Objekte, die sich ständig und gleichmäßig drehen einzeln Keyen, oder gibt es da andere Möglichkeiten.

Noch eine zweite Frage:

Wenn ich ein Objekt für ein Spiel als 3ds exportiere, wie kann ich dann eine Laufanimation exportieren?

Beim Programmieren kann man die Animationen eines Models ja mit namen aufrufen, z.B. "laufen" oder "schießen". Wie kann ich meine Animationen in einem Model auch so benennen und exportieren?

Jo also du drückst dich etwas unklar aus...

Solltest du einen Real-Film haben, und etwas in den Hintergrund keyen:
Verdecken bewegte Objekte den Hintergrund welcher ausgetauscht werden soll, dann sollte der Hintergrund beim Dreh mit einer Keyfarbe abgedeckt werden. (s. Greenkey) Manchmal (aber eben nur manchmal) kann man das Blau des Himmels verwenden um daraus einen Key zu erstellen. Bei Keying-Footage solltest du ausserdem darauf achten ein Video-Format zu verwenden, welches nicht all zu sehr die Farben Komprimiert. Also um Himmels willen nicht DV oder DVCPRO verwenden. Gut und (relativ) einfach kommts ab 4:2:2.

Willst du einen Animierten Film mit einem gedrehten Hintergrund bereichern:
Das ist verhältnismässig einfach. Rendere einen Alphakey mit raus. Den kannst du mit geeigneter Software zu einer Bewegten Alpha-Maske zusammenpappen. Diese wiederum kann man dann als Stanzmaske in einem Compositing-Programm nutzen. (oder in Premiere)

3ds: Was ist das? :p
Ne, leider hab ich seit dem wechsel auf die Windows GUI nie mehr 3ds verwendet.

Gruss
Matthias

Zurück