Animationen in C4D skalieren

kempi

Grünschnabel
Hi!
Folgendes Problem: Ich habe eine Animation, die über 90 Bilder geht. Das 3D Model besteht aus mehreren Polygon-Objekten (Zahnräder, die miteinander verzahnt sind und sich drehen). Wenn ich nun alle Objekte selektiere und skalieren (kleiner machen) möchte, dann passen die Positionen nicht mehr zueinander, also die Zahnräder greifen nicht mehr ineinander. Muss dann Bild für Bild jedes Zahnrad wieder in seine eigentliche Position bringen.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass man bei Animationen alles so skalieren kann, dass die Teile auch in der neuen Größe noch zueinander passen?

Vielen Dank im voraus!
Kempi :)

PS: Ich weiß.... nen bisschen dumm beschrieben. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine! :D
 
Hallo,

Es eignet sich zwar nicht zum weiterverarbeiten, aber wenn es nur darum geht deine Animation zu verkleinern, sollte es reichen:
Packe alle Objekte in ein Nullobjekt und skaliere dessen ACHSEN-System. Somit müssten sich alle Objekte an der skalierten Matrix des Nullobjekts orientieren. Es sei denn, du greifst per Script oder XPresso auf das Globale Achsensystem zu. Dann müsstest du dort das Ganze anpassen.

Hoffe es klappt
Liebe Grüsse
Matthias
 
Also das ganze befindet sich bereits in einem Null-Objekt.
Was meinst du genau mit Achsen-System? Ich wähle die Skalierenfunktion aus und schnappe mir den Anfasser in der Mitte und verkleinere das ganze dann. Das klappt aber leider nicht sauber.
Ich hab da ist nix mit XPresso oder so gemacht. Ist nur ne ganze normale Animation.

VG
 
Welchen Anfasser in der Mitte?
Wenn du alle Zahnräder selektierst (z.b. ohne dass sie in nem Nullobjekt sind), wird automatisch ein Koordinatenursprung (Mittelpunkt aus allen Zahnrädern) berechnet.
Wenn du den dann skalierst (aufpassen, dass alle Achsen aktiviert sind) sollte nichts schiefgehen.
 
Mit Achsensystem meinte ich, dass du in der Toolbar auf der linkesn Seite auf Achsen bearbeiten umschalten musst. Somit skalierst du die Einheiten der 3 Achsen und nicht etwa die Geometrie. Das sollte bewirken, dass die Koordinaten, die du in deiner Animation schon festgelegt hast, mitskaliert werden. Ansonsten, also wenn du die Geometrie selbst skalierst, entsteht eben das Problem, dass die Objekte wieder an die Stellen springen, die du gekeyed hast.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich habe die Datei mal angehängt.
Es sind zwei einfache Polygon-Objekte. Eins davon ist animiert (das große Zahnrad).
Lasse ich es -so wie es ist- abspielen, ist alles okay. Skaliere ich beide gleichzeitig, so passt die Animation nicht mehr. Das große, animierte Zahnrad setzt sich einfach auf eine andere Stelle.
Das gleiche passiert, wenn ich die beiden Objekte in ein Null-Objekt packe und dann ohne Skalierung abspielen lasse.
Schaut es euch am besten mal an :)

Wie bekomme ich das in den Griff

VG :)
 

Anhänge

Hi!

...da Du die Positions-Spur - und auch die Größen-Spur - nicht benötigst, kannst Du doch einfach: Zahnrad.2 selektieren, Attribute / Koord. rechtsklick auf "P": Animation / Spur löschen (ebenso "G"), beide Zahnräder selektieren, Alt-G (Gruppieren) und erzeugtes Null-Objekt skalieren... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey Kempi, sei mir nicht böse, aber ich mache deine Datei auf, und nichts ist o.k.:eek:

Das gross Zahnrad dreht sich nicht wirklich korrekt:
Klick es mal an (so dass du die Achsen siehst) und spiel die Animation ab. Du siehst es zuckelt eigentlich recht mühsam rum. Aber seis drum.
Hinzu kommt, dass es scheinbar nicht in Cinema animiert wurde. Du hast für jedes Frame einen Key bei Position, Grösse, und Rotation. Das ist nicht wirklich gut :) .
Aber wie auch immer. Wenn du das so wie es ist problemlos skalieren willst mach folgendes:
Klicke rechtklickend :rolleyes: auf das Zahnrad im Objektmanager.
Wähle «Spuren anzeigen». Es sollte die Timeline erscheinen.
Dort wählst du Positon und Grösse aus, und löschst diese. (Du willst ja nur die rotation.)
Danach solltest du die beiden mühelos skalieren und bewegen können.

Liebe Grüsse
Matthias

Da war wohl jemand schneller :) .
 
Geht aber auch ohne Nullobjekt, einfach nur beide selektieren ;)

Nebenbei, wozu pro Bild ein Key? Eigentlich brauchst du (um einen gleichmässigen Ablauf zu garantieren, der bei dir scheinbar nicht immer vorhanden ist) nur einen Winkel-Key beim ersten und beim letzten Bild. Der Winkel fürs letzte Bild beträgt dann eben x Umdrehungen * 360°, also ne hohe Zahl.
 

Neue Beiträge

Zurück