Animationen als jpgs transparent speichern

Christofk

Erfahrenes Mitglied
Also ichhab eine Animation von einem Roboter der sich bewegt. Mein Frage ist nun Wie kann ich die Animation ( 30 Bilder ) transparent speichern. Also jpgs haben sie keinen nutzen, wei lsie ja dann immernoch einen Hintergrund besitzen und ich die Animation in Flash einbauen will, ich könnte jedes bild als targa speichern, dann müsste ich diese aber wiederrum alle in Photoshop als png speichern um die dann in Flash einzufügen. Kann ich bei C4d nicht gleich als png speichern?

Gruss ChristofK
 
Hi!

Alternativ könntest Du den Alpha-Kanal als separater Alpha in einer eigenen Sequenz z.B. in Jpg rendern. Diese zweite Sequenz dann als "Maske" - und das gibt's in Flash doch? - benützen...
Davon abgesehen ist das Konvertieren von dreißig Bildchen nun nicht der Aufwand... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi !
hatte mal ein ähnliches Problem mit Pyramiden für die Webseite.
Habe die Einzelbilder als Targa gepseichert, in Virtua Dup geladen und als AVI gespeichert ( codec indeo 5.10 ) dieser beinhaltet einen Transparenzmode. Diese AVI-Datei kannst Du dann in Flash reinladen und als SWF exportieren.
Sollte Flash das AVI nich wollen, mach den Umweg über Gif, lade das AVI in z.B. Gifanimator und exportiere es mit dem transparenzmode als GIF. Diese GIF Datei müsste dann auch von Flash akzeptiert werden.

Diese zwei Varianten sind meiner Meinung nach schneller, als die Einzelbildbearbeitung in Photoshop - vielleicht nicht bei 30 Bildern, aber bei einer größeren Animation auf alle Fälle.

Viel Erfolg und lg
Woogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Daß Indeo einen Alpha hat, wusste ich garnicht :)
...wenn Flash AVI's "mag": mag's dann vielleicht auch das wunderbare Quicktime? Z.B. QT Animation Mio.Colors+ rechnet den Alpha auch direkt aus C4D ins Movie raus...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

*g* Danke! Hatte aber natürlich gleich selbst nachgeschaut ;)
Wobei: C4D rendert bei mir direkt nur einen separaten Alpha+Avi und beim Weg über VirtualDub (über die Targas), erscheint im AE der Alpha nicht :(
...aber ICH mag ja QT bzw. noch mehr die Sequenzen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
hi mark,

wenn Du noch wach bist,

komme nicht zur ruhe wegen eine Panoramabild, schaue Dir doch mal das an.
Wie zum Teufel haben die das mit dem Zeppelin gemacht ?
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, wäre dann wohl auch eher :offtopic:

Vielleicht bist Du noch da und könntest mir einen Tipp geben, mache auch viel mit Panoramen, aber sowas...
LG
Woogy
 
Hallo ihr Lieben,

kenne mich nicht wirklich gut mit Flash aus, aber:
In C4D können doch Bilder definitiv als *.png abgespeichert werden. Zu finden in den Rendervoreinstellungen/Speichern/ -- Quicktime png.
Wichtig dabei, Alphakanal und Straight Alpha aktivieren, sonst meckert Flash ;)
Ich hab es ausprobiert, wenn man die Sequenz dann in Flash importiert ist das Objekt automatisch schon freigestellt und man spart sich das Rumwerken mit den Masken :)

@ Mark:
Übrigens ist die Idee ja nicht neu, geschweigedenn meine ;) ...du hast sie ja selbst erwähnt *g*

http://www.tutorials.de/tutorials132018.html

@Woogy: Die gängigen Quicktime VR Authoring Tools a la VR Worx bieten doch auch die Möglichkeit sogar Animationen in Panoramen einzubinden.

Hier gibt es ein total interessantes Pdf rund um die Möglichkeiten solcher Panoramas :)

http://neue-medien.fh-joanneum.at/proj/nm/nm5/qtvrdoku.pdf

Und hier eine Liste von AuthoringTools :)

http://www.apple.com/quicktime/qtvr/

Liebe Grüße
Nina
 
mhh bei mir klappt das mit den pngs net, kann se alle wunderbar in Flash mX importieren aber der schwarze Hintergrund bleibt! gehe bei render voreinstellungen und unter Speichern auf Quicktime png und checke Alpha Kanal und Straigh Alpha an, render meine fünf Bilder und importier sie alle aufeinmal in die Bibleothek in Flash.
Ihr habt gemeint dass Flash automatisch erkennt das es sich um eine Animation handelt, aber bei mir importiert er die einfach und wenn ich die Bilder einzeln in keyframes einfüge bleibt der schwarze Hintergrund.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück