Animation

bipolarminds

Grünschnabel
und nochmal ich :-)...
noch einen letzte Frage, ich hab noch nie eine Animation gemacht, wie kriege ich es hin, dass verschiedene Selektionen eines Polygonobjekts nacheinander, Keyframe für Keyframe, eingeblendet werden? Hier ein Bild mit der ersten Selektion:

7ytp-4-jpg.html

Der blaue Teil soll komplett ausgeblendet werden und dann Element für Element angefügt werden, so dass der Buchstabe in der Animation "geschrieben" wird...
Bitte um Antwort! Danke!
Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre es, mehrere Punktselektionen zu erstellen (kleiner oder größer werdend) und zwei Materialen erstellst bei denen du die Selektion keyst. Ein Material das sichtbare, das andere mit Schwarzem Alphakanal.

Hallo,

Objekte selektionsweise einzublenden, geht afaik nicht.
Am besten benutzt man ein zweites Material, mit aktiven Transparenz- und Alpha Kanal.
In den Alpha lädt man einen Schwarz Weiß Verlauf. Diese Material legt man über das Original Material und animiert dann dessen Position.

Grüße, CUBE

Danke schonmal!
Kann man das Material animieren? Oder meinst du, dass ich das Grundobjekt kopieren soll, eins in der Originalfarbe eins mit Alpha und Transparenz, was animiert wird mit PLA-Keys und dann drübergelkegt wird? Verschwindet dann auch das Objekt unten drunter?
@BlackNecro: Was meinst du mit "Selektionen keyst"? Wie geht das?

In den Alpha lädt man einen Schwarz Weiß Verlauf. Diese Material legt man über das Original Material und animiert dann dessen Position.

Grüße, CUBE

Kann man das Material animieren? Oder meinst du, dass ich das Grundobjekt kopieren soll, eins in der Originalfarbe eins mit Alpha und Transparenz, was animiert wird mit PLA-Keys und dann drübergelkegt wird? Verschwindet dann auch das Objekt unten drunter?
@BlackNecro: Was meinst du mit "Selektionen keyst"? Wie geht das?

Eigentlich hat Cube das genau richtig beschrieben - man benutzt ein zweites Material und man animiert das Material! Im Textur-bearbeiten-Modus kannst du Materialien verschieben, skalieren, rotieren - und diese Verschiebung z.B. kannst du keyen.
Gib mal in der Suchmaschine Deiner Wahl Cinema 4d und fading ein - da gabs mal ein wunderbares Tutorial zum Thema.

Der Vorschlag von BlackNecro läuft letztendlich aufs selbe hinaus, ist nur weitaus arbeitsintensiver und komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Oh, dann hatte auch ich das mißverstanden, aber aus einem anderen Grund ;)
Da z.B. das "b" "geschrieben" werden soll, wird man es doch kaum schaffen, die Verlaufs-Alpha-Textur so zu positionieren, daß das Objekt - wie "geschrieben" - nach und nach auftaucht (Bauch vom "b").
Somit hatte ich gedacht, ihr meint einen Verlauf, der im Material animiert wird, so daß per UVW-Mapping das ganze Mesh endlang V nach und nach eingeblendet wird. Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende UVW-Map... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

also, ich als newbie habe die einfachere (längere) variante gewählt und habe jetzt ein material erstellt, alpha und transparenz aktiviert (k.a. was der unterschied ist) und im textur tag mit den selektionen verknüpft und gekeyt... soweit so gut, der buchstabe wird nun in der animation geschrieben... allerdings ist der teil, der transparent sein sollte nur halbdurchsichtig, zudem würde ich gerne die grundfarbe des buchstaben ändern, aber wenn ich zum beispiel farbiges mat. auf das objekt ziehe und dann wieder den transparenten textur-tag aktiviere, ist das objekt wieder grau (zudem wird unten eine neue zeitleiste angezeigt, sobald ich einen anderen tag als den transparenten aktiviere, was mich sehr irritiert)... kann ich die materiale so verknüpfen, dass das transparente das farbige überblendet?

So - einige Sachen:

1. Achte bezügl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung bitte auf die hier geltende Netiquette.

2. Der eine oder andere Absatz dürfte der Lesbarkeit Deines Posts keinen Abbruch tun - im Gegenteil ;-)

3. Hier ist das Tutorial zum Thema.

4. Grau wird dein Objekt, weil Du im Material mit dem Alpha-Kanal auch eine Farbe angegeben haben wirst - und dann ist das im Objektmanager letzte d.h. rechte Textur-Tag für das Aussehen verantwortlich.

So, vielen Dank, jetzt hab ich alles wie ich es haben will, aber leider wird die transparente Textur (mit Alpha-Textur und Transparenz) nicht mit gerendert, weder als Standbild noch als Animation, hab fast sämtliche Render-Voreinstellungen durch.
Im Editor wird alles richtig angezeigt, hier Bild 2/100 als Verdeutlichung:

7ytp-5-jpg.html

Hab ich etwas übersehen? Tag-Einstellungen der transparenten Textur?
Gruß Tobi

Zurück