Animation

jokkerhh

Erfahrenes Mitglied
Moin, ich wollte mal was zur animation fragen, also ich habe mir jetz ein typen gemodelt, habe auch bones drine das heist das der sich schohn richtig bewegen kann, nun möchte ich aber gerne mal wissen wie ich jetzt mit dem typen eine richtige animation mache kan,
mein problem ist ich weiß nicht wie ich damit anfangen soll, muß ich da einfach nur einen key nach dem anderem setzten? und wie ist es mit der bewegung? muß man dan den arm, stück für stück bewegen und immer einen key setzten? im Handbuch habe ich ja schohn nachgeschaut aber steht nichts darüber drinne, ich hatte mir auch mal eine DVD gekauft dieses video to brain nur wird da erklärt wie man die bones, wichtigung setzt aber nicht wie man den zum laufen bringt. vieleicht kan mir ja hier einer erklären wie das ganze so funktioniert.

Hi!

Ja, im Grunde läuft alles auf Keys zurück; als Erleichterung keyt man die Controller-Objekte, statt die Joint-Positionen/-Rotationen...
Interpoliert wird auch hier, d.h. es müssen "nur" Schlüssel-Positionen gekeyt werden.

Alternativ können auch vorhandene BVH- oder FBX-Daten (Bewegungen) importiert und genutzt werden...

Dennoch: eine gute Character-Animation braucht ihre Zeit ... ;)

Und: bitte achte ein wenig mehr auf Deine Groß-/Kleinschreibung. Danke :)

Grüße,
Mark.

Hi, Danke für deine schnelle Antwort,
also heist das jetzt,das ich einen key nach dem anderen setzten muß,
irgendwelche tutorials darüber giebt es nicht oder?
Naja werde ich alles mal ausprobieren ich habe ja Zeit, aber ingrunde genommen ist das key setzten ja wie Bild für Bild oder?
giebt es da irgend eine Regel wan man immer einen key setzten muß? damit die animation hinterher auch fließend ist, oder muß man immer so nach einer sec einen key setzten?

Tschuldige wegen meiner rechtschreibung habe damit so meine probleme.

Theoretisch kann der erste Key im Bild 0, der nächste im Bild 100 sein - Cinema interpoliert die Bilder dazwischen - somit ist die Animation immer flüssig. Allerdings ists fraglich, ob das immer so erwünscht ist. Du kannst auch die Keys automatisch aufnehmen lassen, während Du einen Controler bewegst, dabei wird aber für wirklich jedes Bild ein Key gemacht, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Was das Timing von Animationen angeht - dafür ist so ein Forum nicht geeignet. Ganze Bücher wurden darüber geschrieben. Es gibt evtl. noch das Ratten-Tutorial, in dem eine Ratte modelliert, verbont und dann animiert wurde. Das sollte Dir schon mal einen kleinen Einblick geben. Ausserdem gibts mit Sicherheit Tutorials zur Erstellung eines Walk-Circles. Einfach mal Google und die Suchen-Funktionen in den Foren benutzen...

@hancobln Danke für deine Antwort,
Das ist ja den gut das die Animation immer flüssig läuft,
aber ich werde beides mal ausprobieren, mal schauen wie das hinterher ausschaut wen ich keys automatisch aufnehmen lasse.
Danke nochmal

Moin, also ich habe jetzt alles ausprobiert, aber ich bekomme einfach keine vernüftige animation hin. Mein problem ist ich weiß einfach nicht wie ich Anfangen soll, den die joints habe ich alle gesetzt auch die wichtigung, bewegen tut sich mein Charackter ja auch, nur die Animation verstehe ich nicht so richtig, ich will das die Figur ein paar schritte macht,
das ganze läuft ja alles über den Controller-Objekte richtig? um die Animation zu machen, muß ich da den Charackter stück für stück bewegen und immer nach einer kleinen bewegung einen key setzten? oder wie läuft das ab, sowas hätten die mal im Handbuch reinschreiben können den sowas steht da nicht drinne. Habe das Handbuch nochmal durchgelesen da steht zwar drinne wie ich die joints und wichtigungen setzte, was ja auch sehr HIlfreich wahr nur das nützt mir ja auch nicht weiter, wen ich nicht genau weiß wie ich mein Charackter zum laufen bekomme.
Giebt es dafür evtl, ein Tutorial oder kan mir einer ein Tipp geben wie ich am besten damit Anfagen kan.

Gruß jokkerhh

Nein - Cinema interpoliert zwischen den Keys. Wir Mark schon geschrieben hat: Keys werden für Schlüsselpositionen gebraucht. Also braucht z.B. der Fuss-Kontroler einen Key am Anfang, einen an der höchsten Stelle und dann wieder einen wenn er auf dem Boden ist - Das Timing des ganzen ist das grosse Geheimnis und das kann man eben nicht mal schnell im Forum abhacken. Genauso wichtig sind die F-Kurven, mit denen Du den Geschwindigkeitsverlauf zwischen den Keys anpassen kannst, da ja ein Char sich nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt - ein Fuss beim laufen beispielsweise hebt sich langsam an, wird nach oben hin schneller (bei der Vorwärtsbewegung) und wird fast schon abrupt auf dem Boden aufgesetzt.

Da ich das Ratten-Tutorial selbst nicht mehr gefunden habe, kann ich Dir nur noch empfehlen, Dir dazu mal ein gutes Buch zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
(Also braucht z.B. der Fuss-Kontroler einen Key am Anfang, einen an der höchsten Stelle und dann wieder einen wenn er auf dem Boden ist)

mmm alo brauche ich theoretisch nur 3 key´s für den Fuß setzen habe ich das so richtig verstanden? mit dem Timing müßte ich den selber ausprobieren,
das Ratten tutorial mmm hatte ich mal gesehen aber ich finde die seite auch nicht mehr wieder.
Buch zu kaufen ja das währe eine alternative wie das Buch heist weiß du auch nicht oder egal werde ich nachher mal im Buchhandel schauen. Ich werde das den mal alles so ausprobieren
wens klappt oder wens auch nicht klappen sollte melde ich mich wieder Danke für deine antwort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück