Animation

jokkerhh

Erfahrenes Mitglied
Moin,ich habe mal eine frage,
ich habe mir jetzt ein Schachbrett mit Figuren gemodelt, nun würde ich gerne die Figuren Animiren, nun hätte ich gerne gewust wie ich das am besten machen kan,
soll ich die Figuren auf ein spline entlang Fahren lassen oder währe es besser key für key zu setzten? also ohne spline.
Die sollen sich ja nicht nur nach vorne und seitlich bewegen sondern auch eine (verbeugung) machen müßte ich den Bones setzen? oder ist das nicht so gut wen man ein objekt Bones giebt?

Hi!
oder ist das nicht so gut wen man ein objekt Bones giebt?
*g* wenn man damit klar kommt, sind Bones / Joints ein Segen ;)

...die Frage ist, was Deine Schachfiguren können sollen: eine Verneigung ließe sich mit einem Biege-Deformer realisieren ... Armbewegungen oder sogar "Gehen" benötigt Bones / Joints...

Unabhängig davon ist in dem Fall - meiner Meinung nach - eine Key-Variante für die Positionen vorzuziehen: Du hast exakteren Einfluß und musst die gewünschten Bewegungen nicht für die Auf Spline ausrichten-Expression "übersetzen"...
...ist aber auch eine Geschmacksfrage: mit beidem kommt man sicher zum Ziel ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Was die können sollen nunja, ich will eigendlich nur das sich die Figuren sich erstmal verneigen, wie du schohn sachtes währe der Biege-Deformer glaube ich das richtige, ja das werde ich mal mit den Biege-Deformer ausprobieren,
aber wen ich jetzt eine Schach Figur geschlagen habe dan soll die aus dem Feld rausfliegen,
währe dafür nicht dan die splines gut?

Hi!

...hat Beides seine Vor- und Nachteile, deshalb der Tipp:
probiere es doch einfach mal aus!
Würfel erstellen und
a) per Positions-Keys bewegen und dann wegfliegen lassen.
b) per Spline bzw. Auf Spline ausrichten-Expression bewegen und dann wegfliegen lassen.
...sollte schnell deutlich werden, welche Variante Dir persönlich mehr gefällt :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Anmerkung am Rande: die Korrektur der Spline-Variante gestaltet sich oft schwierig -> eine Änderung der Spline ändert evtl. seine Länge und dann stimmen alle Positions-Keys nicht mehr. Anders per Positions-Keyframes: egal, was sich zwischen Keys ändert, die sonstigen Keys werde nicht beeinflusst...

ok werde ich so mal ausprobieren, eine frage habe ich noch wie kan ich von den Figuren die rundung gut hinbekommen? ohne den Hyper-Nurbs zu benutzen den wen ich den benutze und auf jeder Figur anwende, dan bleibt c4d immer stehen oder stottert ziemlich.
Mir ist da noch was eingefallen, würde das den nicht auch gut mit Dynamic gehen,so das die Figuren aus dem Feld fliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Hypernurbs als auch Dynamics sind sehr Rechenintensiv. Da Du ja schon bei kleineren Szenen Probleme mit Deinem Rechner hast (Ich erinnere 512 MB) wirst Du sowas kaum machen können. Zumal Dynamics eher Zufall ist - mit Keys hast Du von Anfang an die Kontrolle, wohin die Schachfigur fliegen soll.

Wenns runder sein soll, brauchst Du dann eben mehr Polygone. Nebenbei - das Hypernurbs kann man auch runterstellen - u.U. braucht man nicht die vollen 3 Unterteilungen, die standardmäßig eingestellt sind.

@hancobln ok obwohl mit Dynamic hatte ich bis jetzt noch keine problem,was das render angeht nunja werde ich mal beim Hypernurbs etwas runterstellen, den den Hyper-nurbs wollte ich ja nur bei den Bauern reinsetzen,und da es 16 Bauern sind macht der rechner das den doch nicht so mit, aber werde ich mal ein wenig runter stellen vieleicht bringt das ja was

Neue Beiträge

Zurück