Animation von Staub

fr34ky

Grünschnabel
Hi ihr,

Wie bekomm ich ein vernünftiges Partikelsetup für folgendes hin:
Ein (schwerer) Fuß stampft auf den Boden, und wirbelt dadurch Staub auf. Der Staub soll quasi an der Außenseite des Fußes aufgewirbelt werden, d.h. vom Boden ein Stück nach oben, dann durch die Luft wirbeln und sich danach langsam wieder absenken.

Mir geht es rein um das Partikelsetup. Hab schon diverese Versuche hinter mir, bin aber leider noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Für Vorschläge, Lösungen oder Ansätze wäre ich sehr dankbar.. :)

Bis dann

(Thinking Particels vorhanden)

Nachdem ich hier mal in der Forumsuche Staub als Suchbegriff eingegeben habe, hab ich einige Lösungsansätze gefunden.

Wenn vorhanden, würd ich einen Versuch über Pyrocluster starten...

wie gesagt, mir geht es nicht um die Darstellung des Staubes (z.B. über Pyrocluster etc.) sondern um die Animation bzw. das Setup des Partikelsystems. Dazu habe ich leider nichts konkretes gefunden. Sollte ich da etwas übersehen haben, lasse ich mich gerne belehren :)

Hallo,

Ich sehe das Problem von dir nicht ganz... Du kannst doch einfach ein paar Standart-Emitter unter dem Fuss so platzieren, dass es aussieht als würde der Staub weggewirbelt. Die Emitter müssen einfach seitlich vom Fuss wegzeigen und schmal sein.

Zu den Einstellungen:
Ich würde ziemlich hohe Werte bei der Partikelgeschwindigkeit angeben. Mit einem Reibungseffektor diese Geschwindigkeit dann stark abbremsen und bei einem Gravitations-Effektor den G-Wert so wählen, dass er gerade noch gegen die Reibung ankommt. Mit etwas Turbulenz kannst du dann noch etwas Chaos einfügen.

Liebe Grüsse
Matthias

Neue Beiträge

Zurück