animation von charaktere

3eem

Grünschnabel
aloha zusammen,

Ich habe ein Charakter entworfen und würde ihn gerne zu laufen erwecken. Ich weiss aber nicht genau, wie ich das anstellen soll. Hat jemand ein Tutorial oder eine Einführung in diese Thematik. Mit welchem plugin oder programm für Flash kann ich einfach Animationen basteln?. Vielleicht nicht gerade cinema oder 3ds.

danke..

Mit Flash musst du jede Bewegung bei Charakteren selber zeichnen die in die perpektieve geht. Oder zumindest die Punkte verschieben und die Linienform anpassen. Du kannst aber die einzelnen bewegungen in MovieClips abspeichern und dann immer wieder verwenden oder auch loopen.

Gruß

Ist mir eigentlich alles bekannt, nur krieg ich dies nicht hin, wie ich will. ich habe mir einen charakter erstellt und mir als Ziel gesetzt, wie auf dieser Page , (meine lieblingssite) die Füsse zu animieren. Nur wie macht der das? Ist da AS dahinter.okidoki, ich mach einfach weiter..das kommt schon noch ;-) über weitere Tips oder tutorials wär ich erfreut...

peeeze

Also nen komplizierter AS ist es nicht ;). Das ist einfach ein Moviclip für die füsse der geloopt wird. Ganz einfach wär es wenn du ca 5 frames für die fusbewegung zum laufen machst.
Im ersten Frame steht die Bildbezeichnung "laufen".
Im 5 Frame Schreibst du gotoAndPlay("laufen"); --> damit loopst du die Bewegung
Im 6 Frame zeichnest du die Füsse so wie sie stehen sollen und benennst diesen Frame "stehen",der As auf diesem Frame ---> stop();
Im 7 Frame, Bildbezeichnung "rennen", die animation geht 3 Bilder lang.
Im 10 Frame steht der AS gotoAndPlay("rennen");
Im 11 Frame...
Dann ziehst du den MovieClip mit der Beinanimation auf dein Charakter und benennst ihn "beine". Je nachdem von wo aus du die Beine ansteuern willst musst du den Pfad anpassen.
Gehen wir davon aus das du den MovieClip "beine" im MovieClip "charakter1" verschachteld hast und dieser auf der Hauptzeitleiste liegt. Jetzt kannst du auf den den jeweiligen Frames auf der Hauptzeitleiste wo du die Beine animiert haben möchtest mit dem Richtigen Pfad und Bildbezeichnung steuern. ZB charakter1.beine.gotoAndPlay("laufen"); wenn du ihn wieder gestopt haben möchtest charakter1.beine.gotoAndStop("stehen");

Das selbe noch für Mimiken, Hände, usw.

Gruß

edle sache Marian, danke..

Ich werds mal so probieren. Ich bin immer noch die charakters so zu stylen, dass man sie gut animieren kann, da hat mir das videotutorialvorschlag von PingPages sehr geholfen. Ist weiterzuempfehlen. Es hat auf der Macromediapage auch noch ein Tut für da synchronisieren der Lippen. Auch geil. mach mal weiter....go..go..go

pace

Zurück