Animation über Bildbezeichner

emonem

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich brauch mal wieder euren Rat.
Und zwar hab ich jetzt eine Animation erstellt die über Bildbezeichner kontrolliert wird.
In meiner Datei hab ich einen MC auf der Haupzeitleiste welcher 3 Buttons (blau/rot/grün) sowie 3 kreisbewegungstweens beinhaltet. Jedes mal wenn man auf einen Button klickt lößt es eine Bewegung für einen bestimmten Kreis aus.

Das AS hierfür ist
Code:
blue.onPress = function ()  {      
_global.mc = blue;      
play();  
};  
red.onPress = function ()  {     
_global.mc = red;      
play();  
};  
green.onPress = function ()  {      
_global.mc = green;      
play();  
};    
stop();

Jetzt meine Fragen:
A- Ist es möglich das ich die Buttons in die Hautzeitleiste integriere und nicht im MC?
Wenn ja was muß ich im AS ändern?
B. Beim abspielen des MC´s soll sich der blaue Kreis direkt zur stop position bewegen.
Erst dann soll es möglich sein die Animation über die Buttons zu steuern.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnten weil dann kann ich es in meine Page einbauen.
Hier ist die Datei: http://www.jaded-season.com/test.zip

Danke und Gruß
emonem

Hi,

sorry, war mein Fehler: Ich habe versucht, das Archiv mit WinZip zu öffnen; WinRar hats dann allerdings gefressen. ;)

@Topic: Ich kann es nicht oft genug sagen: Verzichtet auf derartige Zeitleistenkonstrukte bei einer Navigation. Früher oder später (eher früher als später) kommt man bei so etwas in Teufels Küche und die Dateien werden ganz fix unwartbar.

Im Anhang ein kleines Beispiel, wie sich so etwas mit 3 Symbolen und einer Zeitleiste (die nicht auf _root liegt) verwirklichen lässt (wenn man sich darauf einigt, auch die Bewegung und den Farbwechsel mit AS zu erledigen, braucht man sogar nur 2 Objekte und keine einzige Zeitleiste).

Gruß
.

Anhänge

Hi,

also die Buttons und die Keise sowie die Animation sollen nur eine grobe symbolhafte Darstellung meines Problems zeigen. Auf meiner Page benutzte ich keine farbigen Kreise oder derartige Buttons. Diese werden durch Bitmapgrafiken ersetzt.
Die kreise sollen nur das hinein-/hinausrollen von späteren Grafikelementen auf die Bühne darstellen.
Wichtig ist mir die lösung meines Problems anhand dieser Datei ,auch wenn es nicht der saubere weg ist.

Habe folgendes noch nicht gelöst:
A- Ist es möglich das ich die Buttons in die Hautzeitleiste (root) integriere und nicht im MC?
Wenn ja was muß ich im AS ändern?
B. Beim abspielen des MC´s soll sich der blaue Kreis direkt zur stop position bewegen.
Erst dann soll es möglich sein die Animation über die Buttons zu steuern.

Gruß
emonem

Naja:

1. Alles, was sich bei Dir im MC "Symbol 2" befindet, kannst Du genausogut auch auf die Hauptzeitleiste setzen.

2. Sollte da ein "gotoAndPlay("blue")" am Anfang nicht ausreichen? :confused:

3. Im Übrigen ist so etwas:
Code:
_global.mc = red;
in Kombination mit
Code:
gotoAndPlay(mc);
ist ziemlich sträflich: die Variable "mc" enthält eine Referenz auf den MovieClip "red", nicht die Zeichenkette "red" - Bildbezeichner sollten allerdings mit Zeichenketten angesprochen werden.

Gruß
.

Hi,

was soll ich ändern damit die Bildbezeichner mit einer Zeichenkette angesprochen werden?
Hab dann noch eine frage.
Ich möchte wenn man auf einen button klickt die Animation ganz normal abgespielt wird.
Wenn man wieder auf den selben button drückt darf nichts passieren.
Die Kreisanimation darf sich erst weiter abspielen wenn man auf einen anderen Button klickt.

GRuß
emonem

Hi,

1. Füge den Buttons eine Eigenschaft hinzu, die den Bezeichner als Zeichenkette enthält, z.B.:
Code:
irgendein_button.bez = "red";
und dann:
Code:
on (release) {
    _root.gotoAndPlay(this.bez);
}

2. Merke Dir den aktuellen Inhalt in einer Variable auf der Hauptzeitleiste:
Code:
on (release) {
    if (_root.aktuell != this.bez) {
        _root.gotoAndPlay(this.bez);