Animation -> Skelett

Psychotest

Grünschnabel
Hallo!

Habe jetzt mal das Forum durchgesehen, aber leid nix zu meinem Problem gefunden - sollte ich was übersehen haben, verweist mich bitte einfach auf den entsprechenden Post;-)

So, zum Problem:

Ich brauche für eine simple Animation einen gehenden/laufenden Menschen. Dai ch mich mit Animation in C4D nicht so auskenne, habe ich das iNet durchstöbert und 2 Dateien gefunden. Die eine enthält einen Humanoiden (einfaches Polygonobjekt) mit Skelett (Bones), die andere Datei enthält nur das Skelett mit der entsprechenden Animation. Es handelt sich in beiden Dateien um das absolut gleiche Skelett (alle Teile sind auch gleich benannt)!

Ich möchte jetzt einfach die Keyframe Animation aus der einen Datei auf das Skelett mit dem Polygonobjekt der anderen Datei Kopieren - wie mache ich das?

Ich habe bereits versucht im Timeline Fenster einfach die Animation zu kopieren und dann auf das andere Skelett "einzufügen", dadurch hats mir aber alles verrissen - das klappt so einfach ned da anscheinend die Zuordnung der einzelnen Key-Punkte zu den Bones nicht klappt.

Hoffe es weiß jemand ne simple Lösung.

MfG

Psy

Was meinst du denn mit Skelett? Das Bone-Skelett oder ein Skelett-Mesh?
Bis jetzt habe ich es verstanden, dass:

Szene 1 aus einem Mesh und einem Bone-Skelett besteht, dass nicht animiert ist;

Szene 2 aus einem Bone-Skelett besteht, das animiert ist.

Und die Animation soll aus Szene 2 in Szene 1 gebracht werden ...

Hallo!

@ArtificialPro: Skelett = die Gesammtheit aller Bones

@Dennis Schmidt: Genau!

Szene 1 enthält das Poylgonobjekt (Human Otto in etwa) mit Wichtungen zu dem Bone-Skelett.

Szene 2 enthält das selbe Bone-Skelett mit KeyFrame-Animation.

Wie bekomme ich denn jetzt die Animation auf das Bone-Skelett von Szene1 ?

Selbst jede Animationsspur von jedem einzelnen Bone von Hand rüber zu kopieren hat nicht funktioniert :-(

MfG

Psy

Nee, ist ne reine "Lauf"-Animation. Allerdings hab ich auch noch ne "Gehen"-Animation mit genau dem gleichen Skelett und dann beides nachbauen ist (mit meinen Animations Kenntnissen in C4D) schon viel Aufwand.

Ich verstehe nicht, warum man die Animation nicht irgend wie rüber kopieren kann? Alles ist gleich benannt, alles hat die gleiche Strucktur - aber Cinema (oder ich) ist zu "doof" das einfach richtig zu zuordnen.

MfG

Psy

Es gibt die Möglichkeit eine Animation einer Bones-(Joints-)Hierarchie auf eine andere zu übertragen, kommt zB. beim Motion Capturing zum Einsatz. Da kannst du ja auch nciht zu erst das Bones-Skelett vom MC nehmen und dann herum modelln. Ich weiß jetzt gerade aber nicht mehr genau wie es geht, aber es ist definitiv möglich! Ich werde morgen mal suchen und bei Gelegenheit nochmal was posten!

Hallo Gründer!

Und, schon was rausgefunden? Ich denke auch daß das in Cinema gehen muß - nur kenn ich mich mit dem Animieren leider nicht so gut aus:-/

Hoffe mal, das hier noch jemand die (wahrscheinlich sehr einfache) Lösung postet.

MfG

Psy

Ich bin gerade leider ziemlich mit `nem Projekt beschäftigt, aber versuch es mal mit PoseMixer. Such mal Tutorials die sich damit beschäftigen, damit müsste es gehen!

Zurück