Animation: Schwerpunkt (PIVOT) verlegen

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Jap ich habe ein Problem.
Ich weiß nicht ob jeder gleich weiß worauf ich hinaus will.
Also es geht jetzt nicht darum zu wissen, wie ich den Schwerpunkt eines Objekts an sich verlege.

1. Worum es mir geht ist, dass ich den Schwerpunkt aktiv innerhalb der Animation verlegen kann!
Sprich in frame 50 liegt er in der Mitte aber frame 70 woanders.
Und das bei einem Objekt. Und das Problem ist, dass ich im Curveeditor keine eigentschaft dafür sehe.

2. Zum anderen, kann ich den Schwerpunkt allgemein auch auf einen Scheitelpunkt innerhalb eines Meshs für das ganze Objekt verlegen?

Das ist sehr gut, denn sonst hätte ich ein paar Probleme Schritte realistisch zu animieren.
Dachte mir, dass das drinsteht. Aber meine Fragen sind meist schneller als die idee nachzugucken ;)

So ich habe nachgesehen und es bleibt immer noch eine Frage offen.
Die Schwerpunkzverlagerung eines Objekts in einer Animation.

Wenn ich unter Hierarchie bei Pivot den Schwerpunkt in einem Objekt ändere (es sit ein Objekt ohne Gelenke, weil ich da keiner brauche), dann kann ich ihn auf die eine Ecke des Objekts auch verlegen, aber ich habe immernoch das gleiche Problem, denn wenn ich den Button "automatisch Keyframe hinzufügen" aktiviere, dann setzt er mir bei veränderung des Schwerpunktes keinen Keyframe. Und genau das möchte ich ja haben.
Finden tu ich auch nichts nach einer ganzen weile lesen nichts was mein Problem betrifft.

Wieso willst du denn den Schwerpunkt automatisch versetzten? Das verstehe ich nicht, denn mit dem Schwerpunkt verlagere ich ja nur den Achsendrehpunkt, wenn ich das mal so ausdrücken darf, und der hat ja keinerlei Animationsrelevanz

Naja wenn das keine Relevanz hat, dann muss es einen anderen Weg geben.
Also ich habe vor den Buchstaben A laufen zu lassen im Programm.
Das A hat ja nun 2 Beine, die ich auch als die verwenden will, dabei bleibt das A aber total steif (hat also keine gelenke). Nun soll es seinen ganzen Körper drehen.
Soll heißen es dreht die inke Seite und geht nach vorn, danach dreht sich die rechte Seite und es bewegt sich die rechte Seite nach vorne.
Problem bei der ganzen Drehsache ist der Schwerpunkt.
Wenn er in der Mitte ist, dann dreht es sich nur um sich selbst. wenn er auf der rechten Seiten ist, dann kann nur die linke Hälfte eine Drehung nach vorn machen und umgekehrt nur die recht Hälfte.

Also dachte ich mit, dass ich den Drehschwerpunkt bei der Animation aktiv verändern lassen müsst, damit das so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Hast du dafür eine Ausweichmöglichkeit oder Lösung?

Du kannst den Schwerpunkt nicht animieren, aber den Schwerpunktwärend einer Animation verändern.

Frame1 Schwerpunkt links setzten. Autokey aktivieren Drehung bis Frame 5 ausführen Autokey deaktivieren Schwerpunkt versetzten nach rechts. Autokey aktivieren Drehung bis Frame 10 Autokey deaktivieren usw. Das müste dann deinen Wünschen entsprechen funktionieren.

Naja, genau das funktioniert nicht, da in dem Keyframe keine Informationen für die Koordinaten des Pivotpoints gespeichert werden. Der Schwerpunkt bezieht sich immer auf die gesamte Animation, soll heißen egal welcher Schritt gemacht wird, der Pivot ist immer links oder immer rechts.
Zumindest so wie ich es bisher machen wollte.

Ok hast recht. Dann must du das halt ein wenig faken. Mache 2 A´s eines mit dem Schwerpunkt links und eines mit dem Schwerpunkt rechts. Immer wenn der Schwerpunkt wechselt blendes du das richtige A ein und das mit dem Falschen schwerpunkt aus. Wärend der Drehung von dem ersten A "bewegt" sich das zweite A an die Stelle wo es wieder "auftaucht".

Gute Idee! Danke
Ich habs auch schon anders versucht und zwar indem ich das A spiegle.
Der Schwerpunkt wird dabei auch mit gespiegelt.
Problem daran war nur, dass die Spiegelung nichts anders als eine Drehung und um Skalierung des Objekts ist und somit alles nach einem Durchlauf das ganze zurückspringt. So müsste ich unmöglich viel fummeln.

Zurück