Animation Schüttgutverhalten

Hi Cinema4Work!

Partikel sich sicher der beste/einfachste Weg ;)

Anmerkung: für das "standard Partikel-System" empfiehlt sich Fizz,
bei den ThinkingPartikels sollten "P Reflektor"- und "P Abstoßen/Abprallen"-Node helfen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Also Fizz ist ja ein absolutes muss! Cool. Wünschte ich hätte es schon eher gekannt! Werd heut abend nochmal TP ausprobieren. Aber schon mal danke für den Tips;-) !

Hi :)

Eventuell. wenn es deine Mittel gestatten würde sich auchnoch RealFlow anbieten, Sand verhält sich ähnlich einer Flüssigkeit, mit entsprechend hoher Inneren Reibung ist das relativ gut zu realisieren.

Nachtrag mit eigener Lösung:

In Kombination mit dem Fizz Tool und etwas Bastelarbeit habe ich die gewünschte Szene hin bekommen:
Ich erzeuge drei verschiedene Partikel Gruppen: Kugeln, Würfel und Pyramiden. Alle sollten ungefähr in den selben Durchmesser passen. So kann man die unterschiedlichen Fraktionen später besser unterscheiden. Zusätzlich sind sie auch unterschiedlich gefärbt.

Nun lasse ich alle aus einer unterschiedlichen Fallhöhe auf eine art Schanze mit Schanzenberg fallen. Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten trennen sich die Partikel im Flug nach dem Schanzentisch wieder etwas auf. Fängt man nun die Partikel in einer Box auf, die im unteren Bereich mit einem Reibungsobjekt (Wert 1000000)bestückt ist, so hat man einen schönen kleinen Haufen mit den getrennten Fraktionen.

Gibts dazu vielleicht auch eine kleine Animation?
Würd' mich echt mal interessieren, weil ich das früher mal versucht habe soetwas zu machen.

Zurück