Animation rückwärtig abspielen?

NAIK

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab da mal eine kleine Frage.

Wie kann man eine Animation kopieren und diese Rückwärtig abspielen?

Jedoch ist hier nicht die Rede von einer normalen Animation sondern von einer Biped Animation.

Also stellt euch vor ihr animiert eine Figur wie diese einen Rückwärtssalto ausführt. Und direkt danach soll diese Animation wieder abgespielt werden jedoch rückwärtig.

Hab mir alle Tutorials angeguckt jedoch keine Hilfe gefunden.

Mit der Reverse Time Function im Track view kann man ja nicht mit Bipeds arbeiten und die Funktion Out of Range Types klappt hier auch nicht (Ping Pong Type)

Hab auch versucht den World Track zu manipulieren jedoch alles zwecklos.

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps.

Müßte das nicht mittles Motion Mixer gehen, habe da aber auch nichts gefunden...

Muss das in der Szene gelöst werden oder reicht es auch, wenn man den Schnitt in einem Videobearbeitungsprogramm bearbeitet und später dem Film zufügt?
Sonst kenne ich da keine Lösung.

Natürlich in der Szene selber... In der Videobearbeitung ist das ja kein Problem...

Das kann doch nicht sein, das so eine fundemantale Funktion wie diese nicht gibt bzw nicht bekannt ist

Ich suche schon seit mehreren Tagen, aber nichts dergleichen.

Wäre echt cool wenn mir jemand da aushelfen könnte. Schon peinlich genug das die normalen Funktionen um eine Animationsspur zu verdrehen mit dem biped nicht funktionieren.

Please Help....

Die Frage ist eher ob es denn wirklich notwendig ist etwas rückwärts ablaufen zu lassen, wenn das sowieso in der Nachbearbeitung besser geht.
Leute die mit dem Programm professionell arbeiten, werden auch danach noch mit Nachbearbeitungsprogrammen weiter dran rumfeilen.

Warum ist es denn so wichtig, dass du diese Szene Rückwärts ablaufen lassen möchtest?

Hmm, ok dann versuch ich es mal so...

Stell dir vor du hast eine längere Animation von ca. 30 Sekunden.

In diesen 30 Sekunden vollführt dein Biped diverse Bewegungen. Jetzt gehe ich natürlich nicht hin und erstelle jede Bewegung doppelt und dreifach da ich diese
Animationen ja in einer Richtung ( Hin) animiert habe. Dafür brauche ich das.

Wäre doch total sinnlos im Prinzip die gleiche Animation nochmal und nochmal manuell zu erstellen wenn ich einfach bestimmte Tracks kopieren und einfach wieder reversed einsetzen könnte.

Zum Beispiel:
Biped strafed nach links und bewegt seinen Arm hoch. Jetzt soll er wieder die gleiche Animation nur zum Ursprungs wieder zurück ausführen jedoch nicht linear sondern die Animtion rückwärtig ausführen. Also Arm runter und danach zur Mitte strafen. Und nicht von der End Position in einer Linie wieder zurück zum Ursprung.

Bessers Beispiel : Biped führt einen Backflip (Rückwärtssalto) aus. Doch sofort danach soll dieser Backflip rückwärtig ausgeführt werden us w usw.

Da gehe ich doch nicht hin und mache das mit der Video Post Funktion?!

Ich bin mir sicher das es auch in Max bzw in der Szene selber geht.

Im Prinzip genau das gleiche wie mit Reversed Time oder Ping Pong Type bei den Out of Range Key Type. Jedoch die leider nicht mit Bipeds, weiß Gott warum

Entweder mit dem Motion Mixer oder Motion Flow aber habe dazu nichts gefunden.
Wie schon erwähnt ist das eine fundamentale Funktion die nicht fehlen dürfte.

Wie schon erwähnt geht das in Maya mit zwei / drei Klicks.... ohne Video Post.

Wenn ihr mal eine Charakter Animation erstellt die etwas länger als 3-4 sekunden dauert dann bin ich mir sicher das du mich sofort verstehen würdest warum ich so darauf beharre. Denn man versucht sich doch soviel Arbeit zu ersparen oder? Könnte dann doch direkt alles mit Bones machen.

Im Prinzip das gleiche wie mit der Copy Pose Posture Funktion! Da gehst du ja auch nicht hin und stellst dein Biped manuell wieder so ein das es sich mit der gegenüberliegenden Seite gleicht oder? Einfach Copy und Paste...

So das gleiche müsste doch auch mit Tracks gehen bzw Tracks zu pasten und dabei rückwärtig abzuspielen. Und dieses in mitten einer komplexen Animation.

Ich hoffe du hast mich jetzt etwas besser verstanden Razorhawk :-))

Ach und kleine Ergänzung. Nicht die ganze Szene rückwärtig abspielen sondern bestimmte Bewegungen in einer Szene!

Zurück