Animation rendern/Supersampling

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ich will eine Kamerafahrt animieren. "Filter Maps" will ich nicht benutzen, weil das einfach mal scheibenkleister aussieht.

Der Global Supersampler, den ich normalerweise benutze, weil er gut ist und angeblich der schnellste, ist Max 2.5 Star. Der bringt mir aber bei Animationen nix, weil das dadurch erzeugte Antialias bei jedem Bild anders ausfällt, und ich dann so ein ständiges zucken an allen Kanten habe. Auch die Zusatzfunktion "Supersample Maps" hilft nicht.

Kennt ihr das Problem?
Wie löst Ihr es?

danke Euch
der_karl

Vielleicht hilft dir folgender Workaround:
Die Animation ohne Anti-Alias in doppelter Auflösung rendern (als Einzelbilder) und dann die Einzelbilder in Photoshop mittels Stapelverarbeitung (Action) auf das benötigte Format verkleinern.

Gut, also das Supersampling kann ich weglassen, aber glaubst Du, dass es noch gut aussieht, wenn ich das normale Antialias (Area 1,5) auch weglasse? Ich glaube nicht. Das kann ich erst später ausprobieren, weil ich gerade etwas rendere.

Allerdings ist die Sache mit der doppelten Größe wahrscheinlich unmöglich, weil ich es in PAL-Größe brauche, und das packt mein Rechner dann einfach nicht, dauert zu lange.

der_karl

hmmm . . . supersampling sollte sich eigentlich nicht gross auf die Kanten auswirken (höchstens kanten in der map), weil es bloss zusätzliches mapfiltering ist . . . Bei animationen kanns aber auch mit dem star2.5 zu flimmern in der map kommen, weil er zu wenig samples hat . . . am besten nimmst du einen der beiden adaptiven supersampler . . .

Zurück