Animation nachschwingen

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab wieder ein Problem. Ich find dazu irgendwie auch nicht wirklich was.
Hatte dieses Problem schonmal, aber weiss nicht mehr wie ich das gelöst habe.

Und zwar sollte ein Objekt auf der Y-Achse von oben nach unten fahren und dann kurz verweilen. Dann nochmals nach unten und dann wieder hoch.
Das Objekt verweilt aber nicht, sondern es sieht aus als würde es nachschwingen. Das Objekt kommt von oben, fährt zu der Stelle an der es kurz verweilen sollte und geht dann wieder leicht nach oben und wieder runter. Gleich danach geht es ganz nach unten. Es verweilt quasi nicht an der Stelle.

Kann mir jemand bitte helfen ?

Hi!

Schau Dir mal die F-Kurve der Position.Y an. Du wirst sehen, daß die Verbindung der zwei oberen "Key-Positionen" eine "Kurve" ist, hier hättest Du gerne eine horizontale Gerade = stillstand: Key-Punkt wählen und unter Attributen die Interpolation ändern. Z.B. für den ersten oberen Key-Punkt Interpolation.R = "linear".

Liebe Grüße,
Mark.

Danke Pinky ... ähmm Mark :-)

Ich glaub ich lass lieber wieder die Finger von Cinema ...
Ich Idiot schau bei der X anstatt bei der Y Kurve. Das mit Interpolation "linear"
hab ich versucht, nur leider bei der falschen Kurve.
Nun gehts wie sonst was ;).

Dummheit stirbt wohl nie aus ... hehe

Leider haut des doch ned so hin, wie ich mir das vorgestellt habe.
Das schwingt immer noch nach, obwohl ich sicherheitshalber alle Kurven auf linear gestellt habe.

Um das Problem etwas zu verdeutlichen:

Ich habe eine quadratische Platte mit 4 Löchern (siehe Anhang).
Ich bräuchte hierzu eine Animation.
Ein Bolzen kommt von oben und verweilt einen kurzen Augenblick über dem Loch und geht dann in das Loch rein und dann wieder hoch.
Der bolzen sollte wieder ganz kurz verweilen und dann zum nächsten Loch wandern und dann wieder verweilen und wieder in das Loch und hoch.
Dies sollte mit allen 4 Löchern geschehen, aber irgendwie verläuft das ganze trotz "linearer" Interpolation kurvig.

Anhänge

• platte.jpg
    platte.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 62
Hi!

Hm, das verstehe ich nicht. Wenn Du "alle" Key-Punkte selektiert und diese auf Linear gesetzt hast, darf nichts "interpoliert" werden.
Das müsste man darüberhinaus ja auch am "Animationspfad" erkennen können... :confused:

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• anim2.gif
    anim2.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 57
Ich werds nochmal versuchen und das ganze neu machen. Vielleicht hab ich ja was übersehen ? Kann ich mir zwar schwer vorstellen, da ich alle Keys markiert und auf "linear" gesetzt habe.
Es ist ja in diesem Fall auch kein richtiges nachschwingen, sondern eher ein eiern. Bei dir funktionierts aber auch und an dem kann es dem nach nicht liegen.

Zurück