Animation, Modelling und Textur Fragen

FireRyu

Grünschnabel
Hallo,

ich moechte einen Menschen modellieren.
Ok kein Problem. Es gibt ja auch viele Tutorials dazu.

Meine Frage: Wenn ich jetzt Ein Chara Modelliere und ihm Kleidung geben will zB eine Hose. Wenn ich Ihn dann Animieren will, wird die Hose dann wenn er sein Knie bewegt mitbwegt?! Und wie kann ich dies machen.

Oder ginge es wenn ich jetzt zB ihm keine Beine modelliere sondern nur die Hose und die sich dann bewegt und man denkt das dadrin ein Bein ist.

Dann wuerde ich noch gerne wissen wie ich zB an einem Schuh jetzt einzelnen Polygonen Farben bzw eine Textur zuweise.. und wenn es geht waere es besser wenn ich dann dem Schuh im Hypernurbs (also im Hypernurbs hat er ja dann mehr Polygonen) dasich ihm da die Textur draufmache.

Und ich waere Dankbar fuer ein gutes Tutorial mit Bones.

Vielen Herzlichen Dank schonmal!

mfg

Hi.

Es wäre schonmal gut wenn du uns sagen könntest welche Version von Cinema4D du hast. Bei V.9 geht das relativ einfach mit Clothilde. Sonst würde ich dir empfehlen die "Hose" acuh zu bonen.
Zu den verschiedenen Materialien empfehle ich dir die Boardsuche, gab es schon zu hauf. Als Tipp: Selektion einfrieren.

Mfg Aloahee

Hallo,

ich habe Version 9.

hm was ist Clothilde?
Naja ok ich Bone dann doch lieber :P
Kennst du oder jemand anderes ein gutes Tutorial mit Bones?

So noch eine Frage:
Wenn ich nun alle Koerperteile einzeln mache
also Beine einzeln etc. und dann Bone, beinflusst das irgendwas oder wird dann alles normal bewegt?

zB. http://www.shadow-stream.com/joe_eigo/chara.jpg
Cinema 4D Datei im Anhang.

Vielen Dank schommal!

PS: Den Menschen den ich Modelliere wird so sein:
http://www.trickstutorials.com
der aufn Splash

Anhänge

Hallo FireRyu,

du hast R9 und weißt nicht was Clothilde ist! ? !
Schau mal bei dir im Menü unter "PlugIns - Clothilde". Damit kannst du ganz leicht Kleidung simulieren.
Tutorials dafür bietet Maxon selber an.

Ein gutes Bonestutorial hab ich auf der DVD von Creative Live(Zeitschrift) gefunden. Aber hast du schon mal in die Tutoriallinkliste hier geschaut? Da gibt es garantiert gute Bonesseiten.

Ciao:
Da' Hacker

Zuletzt bearbeitet:
Da Hacker hat gesagt.:
Hallo FireRyu,

du hast R9 und weißt nicht was Clothilde ist! ? !

Da Hacker, also wirklich. Wenn ich mir ein Programm für mind. 700 Euro kaufe schau ich auch nicht drauf was da drin ist und wofür es überhaupt gut ist. Machst du das etwa? :p

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hallo Shadow,

stimmt, jetzt wo du es sagst. In meinem Cinema4D war da was... ...ähm... ...ich glaube es fängt mit "X" an und hört mit "presso" auf, aber ich bin mir nicht sicher. Dann gab es da auch noch dieses, hmm... ...Achja! Dajnämiks.
Ups, :offtopic: .
Clothilde... ...hmm, also ich habe vor Realflow zur Hilfe zu nehmen. Aber ich kann da leider nicht die Kamera drehen - sprich die Ansicht ändern. Das einzige was ich gefunden habe ist "Zoom All".
Nun meine Fragen:
-Wie kann ich meine Ansicht in Realflow3 so ändern wie in C4D(Kamera drehen, verschieben, zoomen)?
-Wie kann ich meine importierten Objekte "geshadet" anschauen, also auch so wie in C4D?
-Wie kann ich meine Realflow Szene wieder zurück nach C4D bringen?
Und hier die ultimative Clothilde-Soft-Body-Topic-Frage:
-Wie kann ich... *Trommelwirbel* ...einen Softbody beim Aufschlag deformieren lassen? Also Rigid Body und Softbody in gewisser Weise kombinieren? Als Beispiel dürft eine Knetkugel genügen, die auf z.B. einer Tischplatte aufschlägt - Die Kugel ist letztendlich nicht platt "ausgelaufen", sondern hat sich an der Aufschlagsstelle verdellt.

Die Tutorials auf "C4D-Network" haben mir nicht geholfen. Die Programminterne Hilfe geht irgendwie nicht. Realflow3 Handbuch hat mein imaginärer Hund gefressen. Von Softbodies habe ich sowieso keine Ahnung :p ;) .

Puh, deutsche Sprache - schwere Sprache. Nächstes Mal schreibe ich was auf polnisch (!) :-) ;) .

Ciao:
Da' Hacker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück