Animation mit Mograph

• Themenstarter Themenstarter Butterkeks
  • Beginndatum Beginndatum
B

Butterkeks

Hallo Leute,

bin noch relativ neu in C4D (R11.5) und versuche mich grade dadran mehrere Würfel eine Murmelbahn herunterkullern zu lassen und wollte, dass sie dann unten auf einer ebene ankommen uns sich dann zu einem Wort oder erstmal einem Buchstaben zusammensetzen.
Bis zum auf die Ebene aufkommen bin ich schon gekommen nur jetzt weiß ich nicht weiter wie sie sich zusammen setzen sollen, ich kann ja schlecht für 100 Würfel die Position manuel eingeben.

Und denkt bitte dran bin Anfänger also nicht so mit Fachwörtern rumschmeißen ;)

MfG Butterkek

Das ist möglich, aber der Text wird dann wohl n bissl seltsam aussehen ;)

Also du musst die Würfel einfach fallen lassen und wenn sie zum Text werden sollen musst du:

eventuell den Modus keyen, je nachdem was du eingestellt hast, zu Objekt
Das Spline Objekt einfügen, falls vorher schon auf Modus Objekt dann auch hier Keyen
und den Dynamischen Übergang im Rigid Body Tag verwenden :)

lg nux

Ok danke, das wie ich es mache habe ich jetzt schon, es fehlt nur noch das gute Aussehen^^ Ich habe ein Textobjekt konvertiert erzeugt, auf das ich dann die Klonobjekte anordne. Allerdings überschneiden sie sich und sind auch nur direkt auf dem Spline von dem Text, da die vorne nur Geschlossen wurden. 2. Problem ist, dass wenn ich es über ein Rechteck mache und da die Segmentflächen auf die Würfelgröße anpasse, sodass sie sich nciht überschneiden, bei einem e mit Biegeobjekt die Segmente verzerrt werden.

MfG
Butterkeks

Zurück