Hi,
R9 kann ich leider nicht speichern, da nicht abwärtskompatibel -das alte Leiden
...
Ich versprech Dir aber trotzdem, dass es der schnellste Weg ist.
1. Erstelle deine Würfel/Fallobjekte
2. Erstelle eine Ebene, die reicht, dass alle draufplumsen können *g*
3. Alle Beteiligten werden konvertiert
4. Rufe unter Dynamis ein Simulations-Objekt, ein Gravitatios- und ein Reibungs-Objekt
(das ist die Variante, dass sie liegen bleiben, wenn das nicht gebraucht ist, nur Simulations- und Gravitations-O erstellen, die Würfel fallen ins "Nirvana" *g*.
5.Beim Gravitations-O unter Form- Würfel einstellen, platziere und skaliere es vor den ersten Würfel. Unter Form sehen wir die Größenfelder. z.B. Größe X 200m. Bei Bild 0 keyen bitte. Gehe zum Ende z.B. B 100 und keye es so, dass das Gravitations-O sich ausgeweitet hat, z.B. Größe X 2000m (nicht den Offset keyen, dann kommen die Würfel hinten wieder hoch
5.Reibungs-O ebenfalls Form-Würfel und am Boden platzieren/skalieren
6.Alle Würfel selektieren und Rechtsklick -Dynamic-Tags- Rigid body Dynamic vergeben. Masse "1" lassen. Kollisionsabfrage "Voll"
7. Der Boden erhält auch eine Rigid body Dynamic Tag , aber Masse "0", sonst fällt er mit, das wollen wir nüscht *g*.
8. Alles dem Simulations-Objekt unterordnen wie auf dem Screen
9. Im Simulations-O unter Allgemein: Start 0 B Stop z.B. 100 B. (Müsste eventuell erhöht werden...) Integrationsmethode Adaptiv, Oversampling 8, Subsampling 16, Energieverlust 15%.
10. Ob du es glaubst oder nicht...das war es...PLAY
Eventuell mit den Werten des Simulations-O spielen, Energieverlust, nooootfalls unter Details "EPS"- Wert einmal herabsetzen.
11. Wenn du sagst, "Jo, das ist es"... backen wir ...
12. keinen Kuchen, sondern die Simulation. Oben im Reiter Dynamics- "Simulations-O backen" Vorteil: Nach der Berechung haben wir Einzelkeys aller Würfel und die Dynamics-Berechnung "entfällt"- bedeutend schneller im Editor
Fertig ist der Lack, schönen Sonntag, 2 min Arbeit und du musst nicht einen Würfel mit der Hand berühren, ist doch schick oder?
apropos Backen..Kuchen, ich hab Hunger auf lecker Kaffee
LG
Andreas