Animation mehrerer Objekte ohne viel Aufwand möglich..?

beatless

Grünschnabel
Hi,

Wie kann man die Objekte, wie im Anhang, nacheinander herunterfallen lassen? Ich habe schon nach einem Tutorial gesucht bin aber nicht fündig geworden. Ich hab mir etwas über Thinking Particles durchgelesen und ich denke damit könnte es funktionieren, das ist aber Neuland für mich und bevor ich mich näher damit beschäftige, gibt es auch einen einfacheren Weg dies zu realisieren?
Danke schon im Voraus.

MfG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 29
Hi,
falls Dynamics am start ist, relativ einfach zu bewerkstelligen:

Das Gravitationsobjekt wurde -vor dem Unterordnen in das Simulations-O gekeyt und breitet sich sozusagen aus. Klappt ganz gut, ist sicherlich überarbeitungswürdig, aber ein Ansatz wie ich find. Kleiner Test anbei (R.10.1)

LG
Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ups sorry hab version 9.101..konnte die datei nicht öffnen, also eine einfachere Möglichkeit gibt es also nicht, mir gehts jetzt auch nicht darum das die Objekte physikalisch korrekt fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber wäre das Modul Dynmacis vorhanden? Denn TP oder XPresso-Lösungen wären nun bestimmt nicht... einfach, Du wolltest doch einen schnellen Weg. Wenn es da wäre, würde ich auch einen kurzen Abriß geben, aber ehrlicherweise liegt mir nichts näher als diese Lösung.

LG
Andreas
 
einfach nen wachsendes oder nen bewegendes gravitationsobjekt würde ich sagen :D

mist wurde oben schon gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dynamics, wäre vorhanden, hätte zwar gedacht das es einfacher auch ginge, aber bitte um eine genauere erklärung mit dynamics, achja wäre nett wenn du die datei als vers 9 abspeicherst, danke.

MfG
 
Hi,
R9 kann ich leider nicht speichern, da nicht abwärtskompatibel -das alte Leiden:)...

Ich versprech Dir aber trotzdem, dass es der schnellste Weg ist.

1. Erstelle deine Würfel/Fallobjekte
2. Erstelle eine Ebene, die reicht, dass alle draufplumsen können *g*
3. Alle Beteiligten werden konvertiert
4. Rufe unter Dynamis ein Simulations-Objekt, ein Gravitatios- und ein Reibungs-Objekt
(das ist die Variante, dass sie liegen bleiben, wenn das nicht gebraucht ist, nur Simulations- und Gravitations-O erstellen, die Würfel fallen ins "Nirvana" *g*.
5.Beim Gravitations-O unter Form- Würfel einstellen, platziere und skaliere es vor den ersten Würfel. Unter Form sehen wir die Größenfelder. z.B. Größe X 200m. Bei Bild 0 keyen bitte. Gehe zum Ende z.B. B 100 und keye es so, dass das Gravitations-O sich ausgeweitet hat, z.B. Größe X 2000m (nicht den Offset keyen, dann kommen die Würfel hinten wieder hoch:)
5.Reibungs-O ebenfalls Form-Würfel und am Boden platzieren/skalieren
6.Alle Würfel selektieren und Rechtsklick -Dynamic-Tags- Rigid body Dynamic vergeben. Masse "1" lassen. Kollisionsabfrage "Voll"
7. Der Boden erhält auch eine Rigid body Dynamic Tag , aber Masse "0", sonst fällt er mit, das wollen wir nüscht *g*.
8. Alles dem Simulations-Objekt unterordnen wie auf dem Screen
9. Im Simulations-O unter Allgemein: Start 0 B Stop z.B. 100 B. (Müsste eventuell erhöht werden...) Integrationsmethode Adaptiv, Oversampling 8, Subsampling 16, Energieverlust 15%.
10. Ob du es glaubst oder nicht...das war es...PLAY
Eventuell mit den Werten des Simulations-O spielen, Energieverlust, nooootfalls unter Details "EPS"- Wert einmal herabsetzen.
11. Wenn du sagst, "Jo, das ist es"... backen wir ...
12. keinen Kuchen, sondern die Simulation. Oben im Reiter Dynamics- "Simulations-O backen" Vorteil: Nach der Berechung haben wir Einzelkeys aller Würfel und die Dynamics-Berechnung "entfällt"- bedeutend schneller im Editor :)

Fertig ist der Lack, schönen Sonntag, 2 min Arbeit und du musst nicht einen Würfel mit der Hand berühren, ist doch schick oder?

apropos Backen..Kuchen, ich hab Hunger auf lecker Kaffee :-)

LG
Andreas
 

Anhänge

  • Tut_Fallentwurf.jpg
    Tut_Fallentwurf.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber irgendwas funkt nicht, es passiert nichts, bis auf das gravitationsfeld das bewegt sich
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
rischtisch, so geht es nicht, aber "heilbar".
Du hast die Rigid Body Tags genau "verkehrt" herum vergeben. Die Würfel brauchen diese, nicht das Sim./Gravi-Objekt. Der"Boden" darf kein Boden-Objekt sein, sondern muss eine Ebene sein! Diese muss konvertiert werden und erhält auch den Rigid-Body-Tag.

Zudem hast du das Gravitationsobjekt in der Position, nicht in der Ausdehnung(Skalierung) animiert. Jetzt aber...;)

LG
Andreas
 
Zurück