Animation - Kurve statt Gerade

darkie_max

Grünschnabel
Hi Leute, ich habe folgendes (wahscheinlich Anfänger-) Problem:

Ich habe eine Scene mit mehreren Objekten und möchte eine kleine Animation
damit machen d.h. einige Objekte hoch und runter bewegen, vor und zurück, die Kamera usw... ich möchte dabei einfach nur gerade Bewegungsabläufe sehen und klicke daher z.B. auf ne Box dann auf Animate... gehe 50 Frames weiter und bewege die Box auf der X-Achse 100 Einheiten weiter....

Nun macht die Box allerdings keine gerade Bewegung von A nach B, sondern bewegt sich manchmal wie in einer Kurve oder fährt erst kurz zurück und dann vor... am Ende kommt Sie immer am richtigen Punkt an, allerdings ist der Weg einfach nicht gerade, sondern irgendwie "geglättet" oder so... als ob man das Objekt mit einem Gummi zieht...

Was mache ich denn da schon wieder falsch ?

Schonmal Danke im Vorraus.

Schöne Ostern

cu

Alex

Das kann daran liegen, dass das Verhalten einfach weich Animiert wurde.
Beschäftige dich mal mit dem "Curve Editor".
Da siehst du oben in der Symbolleiste Verschieden Kurvensymbole, wie eine Hyperbel oder einen Strahl.
So jetzt klickst du im Curve editor die wichtigen Keyframes an und klickst auf das jedwielige Sombol um das Bewegungsverhalten zu ändern.

Des ist aber manchmal auch ein Schmarn. Ich für meinen Teil weiß zwar, wie ich die Dinger editiere aber dass das das Standardverhalten ist nervt oft nur noch. Auch hab' ich einige Dateien, bei denen die Kurven nach dem Speichern wiederkehren O_o
...strange...

Zurück