Animation Klonen !Problem!

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe eine Animation in 3DSM 5.0 erstellt und wollte diese nun klonen und dann die Textur ändern. Wenn ich nun aber die Animation klone und an den neuen Platz verschiebe wandert das Objekt an dem Pad (mit welchem dieses animiert wurde) weiter und die Animation startet von einem andern Punkt auf dem Pfad.
Gibt es jemanden der dieses Problem kennt und vielleicht einen Lösung weiss?

Genau verstanden habe ich es nicht.

Also ich weiß jetzt nicht ob du eine Animation mit einem Pfad gemacht hast oder ob du die Bewegung reinweg über Keyframes gemacht hast.

Also wenn du die aniamtion kopieren willst und das dazugehörige Objekt ohne Pfad, dann klickst du einfach das Objekt an und gehst auf den Menupunkt Edit->Clone (Strg+V). Achte darauf dass du eine Kopie erstellst und keine Instanz.
Dann müsste alles klappen wenn du das Objekt verschiebst.. achte dabei auch, dass der Button Autkey nicht aktiviert ist!

Wenn die animation per Pfad erstellt wurde, dann musst du das gleiche machen, nur dass du beim kopieren das Objekt und den Pfad selektiert hast und gleichzeitig kopierst.

Falls du nur die Aniamtion kopieren möchtest und sie auf ein anderes Objekt legen möchtest, dann kannst du in den Curve Editor gehen, im untermenu bei dem Animierten Objekt auf Transform gehen, rechte MAustaste drücken und auf Copy gehen, dann klickst du im Unterpunkt des zu animierenden Objektes auf Transform und rechte MAustaste und gehst auf Paste und machst eine Kopie, aber keine Instanz (außer du möchtest eine gespiegelte Aniamtion die immer haargenau gleich ist)

So hoffe die Lösung getroffen zu haben!

Vielen Dank für deine Antwort!
Also es geht immer noch um die Münze :-), das Klonen habe ich auch so ausgeführt wie du beschrieben hast, das Problem ist etwas merkwürdig es scheint so als ob die 2 Animation immer noch im Zusammenhang mit der 1 Animation steht, da auch wenn ich einfach die Objekte ohne die Animation kopiere und dann einfach die Kurven des Kurfeneditors kopiere und in die 2. Animation einfüge rutscht die Münze auf die Position der ersten Münze und läuft auch auf dem 1. Pfad die Animation ab.
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich formuliert :-) .

Also eigentlich wie ich es schon beschrieben hatte!

Du musst die Zweite möglichkeit die ich beschrieben hatte anwenden und darauf achten das es ne Kopie ist und keine Instanz, dann verschiebst du die kopierte Münze mit dem kopierten Pfad und alles funktioniert wie gehabt.

Du musst irgendwie bisschen rumprobieren um die Geschwidigkeit du erhöhen ander Stelle (im Curve Editor) kann wirklich eine Weile dauern.

Also ich hab mir die Kurven grad mal ganz genau angeschaut und Max verschiebt die Positionskurven beim Klonen um ein paar Prozent, ich muß diese dann grad wieder angleichen.

Trotzdem Danke

PS: ich bin grad bei einer anderen Ani. dabei Zucker mit dem Schneepartikelsystem zu animieren, kann ich den Schnee (also nicht den Ermitter sondern was aus diesem herrauskommt) auch an einem Pfad binden, weil ich habe ein wenig Probleme den Zucker mit der Gravitation in die richtige Bahn zulenken und mit Reactor habe ich noch nie gearbeitet weis also garnicht wie ich den anwende.

Ja das geht auch... ich denke es müsste genauso funktionieren wie mit normalen objekten. Ich weiß aber nicht genau wie es geht, aber es geht!

Naja ich mach da wohl nochmal ein neuen Treat zu, also ich habs mit ausprobieren nicht hinbekommen, bei mir hatt sich immer nur der Ermitter an dem Pfad orientiert nie der Schnee.

Zurück