Animation : Karton / Box soll aufspringen ...

InTruster

Erfahrenes Mitglied
Hi liebe User , Ich habe da ein problem bei dem Ich nicht genau weis wie ich anfangen soll.
Ich habe eine Box erstellt , und diese möchte Ich so animieren das sie von Oben auf den Boden fällt und aufspringt.Das ganze sollte eigentlich relativ Physikalisch korrekt laufen, das heist die Box soll sich vom Aufprall her normal verhalten.

Sobald sie aufprallt möchte ich aber das das die seitenklappen von der Box aufspringen.(wie wenn man einen Karton öffnet) Ich koennte mir auch vorstellen das Ich einen Deckel auf Die Box mache der dann abspringt.

Ich weis leider nicht genau wie Ich das angehen soll.
Ich bekomme zwar alles mit den Clothilde Tags hin aber die mischung aus Dynamics und eigenes animieren , das fällt mir schwer.

Ich kann mir denken das es mit Expresso gehen aber damit kenne ich mich kaum aus.

Hat jemand einen Tipp wie Ich das realisieren könnte ?
:confused:

Vielen dank für die Hilfe

Hi InTruster

Ich würde für diese Animation gebrauch von RealFlow (http://www.realflow.com) machen. Das errechnet Dir dann wirklich physikalisch exakt, wie sich die Box beim Aufprall & Co. verhalten würde. Das Öffnen der Box würde ich dann je nach dem auch darin oder per Keyframing machen.

RealFlow kriegst Du mit einer "Educational license" bereits für 95 US$. Damit kannst Du dann die Objekte Deiner Szene exportieren, in RealFlow berechnen und anschliessend wieder in Cinema 4D rein ziehen und da weiter daran basteln.

Hi!

...ich weiß leider nicht mehr, bei welchem Projekt das war, aber es trug sich mal zu, daß eine 3D-Firma einen Flugsaurier "realistisch" animieren sollte. Sie stellten Berechnungen an: die und die Spannweite, das und das Gewicht, Gravitation, Windgeschwindigkeiten ...
... das Ergebnis war so schrecklich, daß ein paar "Trickfilmzeichner" zu Rate gezogen wurden, damit aus dem "fliegendem Physiklabor" ein "toller Flugsaurier" wurde ... :-)

-> mehr Mut zur Handarbeit! :)

Und wo hier immer Realflow erwähnt wird, möchte ich mich mal für die PhyTools stark machen: wozu da noch "C4D verlassen" ;) ....leider ist meine Demo abgelaufen *schluchz*

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück