animation im gerendeten Zustand

du musst unter der Palette "rendern" auf "scene rendern" klicken und im sich dann öffnenden Dialogfeld unter "Render Output" auf "Datei" klicken.
Dann als Dateitypen *.mov oder *.avi oder was auch immer auswählen, namen für die Datei angeben auf speichern drücken und zu guter letzt ganz unten auf "rendern" drücken.... Ach ja und ganz wichtig, zuoberst den zu rendernden Bereich angeben...wenn du alles rendern willst, auf "aktives zeitsegment 0-100" klicken

Hallo!

Ich möchte nur einen Teil des sichtbaren Bildes einer Animation speichern.

Zu diesem Zweck habe ich in der Menüleiste 'Region' ausgtewählt. Rendere ich EIN Bild, und speichere dieses, kann ich angeben, nur den Bereich zu speichern.

Allerdings gibt es diese Option nicht, wenn ich im Rendermenü eine Datei auswähle. Hier ist noch zu beachten, dass ich eine gif-Animation fürs Web mache, und somit 90 jpg-Bilder speichern will.

Also hier die Frage:

Ist es möglich, eine Animation zu rendern, die nur den ausgewählten Bereich enthält?

Hoff das war verständlich. :)

VIELEN DANK und

Schöne Grüße

Tom

Ok... vorweg, ich habe hier Max 5

Also:

Ich habe eine Animation.

Sie besteht aus 90 Frames.

Ich möchte jedes Frame als jpg-Datei speichern, um daraus ein gif zu erstellen (fürs Web).

Ich rendere das Perspektiven-Window, habe keine Kamera.

Gerendert wird mit der Auflösung 800x600.

So, die Animation läuft aber nur im unteren Teil des Bildes ab. Der Rest bleibt leer. Das zu renderene Objekt hat so die richtige Größe für die Website (Vielleicht sehr umständlich gemacht, aber auf die schnelle gings so recht gut.)

Ich erhalte also ein Bild mit 800x600 Pixel, in dem ich nur den unteren Teil brauche.

In der Menüleiste, zwischen den 2 Render-Buttons kann man in einem Dropdown-Menü von View zu Region wechseln.

Dies habe ich gemacht und eine Region um den für mich wichtigen Teil der Animation gezogen.

Wenn ich nun ein Frame rendere, und oben links auf die 'Speichern-Diskette 'klicke, kann ich in dem nun öffnenden Menü unten in der Mitte 'Save Region' aktivieren. Speichere ich nun als jpg, erhalte ich kein 800x600 großes Bild, sondern eines in der Größe der aufgezogenen Region.

Wenn ich nun alle Frames rendern will, und im Render-Menü eine Datei auswähle die die Renderergebnisse speichern soll, fehlt die Option 'Save Region'.

Kann man das irgendwo anders einstellen?

Vielen Dank und

Schöne Grüße

Tom

ha³

ich habs vor euren "Hä's" schon kapiert :p!

Aber soweit ich weiß nicht!
Machs doch einfacher!
Zentriere die Animation einfach in der mit des Pespective Windows, so dass es das ganze Fenster ausfühlt!
Dann wählst du beim rendern einfach nur eine kleinere Auflösung aus.
Probiers mit testrenderings, bis du die richtige Auflösung für dich hast und dann einfach drauf los rendern!

Ich denke nicht das das das ist was er haben will.

Rendere das erste Bild komplett, und dann stellst du den Renderbereich auch Zuschneiden, damit kannst du einen Bereich auswählen, der dann gerendert wird, aber immer noch in der Größe 800x600 (der rest wird dann Schwarz) im Render-Einstellungsfenster einfach den Frameberech dann auf 1 -90 Stellen und einen Ausgabepfad ein Die Fortlaufenden Zahlen vergibt max dann von alleine.

Original geschrieben von TomZ

So, die Animation läuft aber nur im unteren Teil des Bildes ab. Der Rest bleibt leer.

Wieso? wenn der Rest eh leer bleibt, wieso sollte er dann nur einen Ausgeschnittenen Teil rendern statt einfach die Animation zu zentrieren und aufs ganze Bild zu verteilen.

Zurück