Ok... vorweg, ich habe hier Max 5
Also:
Ich habe eine Animation.
Sie besteht aus 90 Frames.
Ich möchte jedes Frame als jpg-Datei speichern, um daraus ein gif zu erstellen (fürs Web).
Ich rendere das Perspektiven-Window, habe keine Kamera.
Gerendert wird mit der Auflösung 800x600.
So, die Animation läuft aber nur im unteren Teil des Bildes ab. Der Rest bleibt leer. Das zu renderene Objekt hat so die richtige Größe für die Website (Vielleicht sehr umständlich gemacht, aber auf die schnelle gings so recht gut.)
Ich erhalte also ein Bild mit 800x600 Pixel, in dem ich nur den unteren Teil brauche.
In der Menüleiste, zwischen den 2 Render-Buttons kann man in einem Dropdown-Menü von View zu Region wechseln.
Dies habe ich gemacht und eine Region um den für mich wichtigen Teil der Animation gezogen.
Wenn ich nun ein Frame rendere, und oben links auf die 'Speichern-Diskette 'klicke, kann ich in dem nun öffnenden Menü unten in der Mitte 'Save Region' aktivieren. Speichere ich nun als jpg, erhalte ich kein 800x600 großes Bild, sondern eines in der Größe der aufgezogenen Region.
Wenn ich nun alle Frames rendern will, und im Render-Menü eine Datei auswähle die die Renderergebnisse speichern soll, fehlt die Option 'Save Region'.
Kann man das irgendwo anders einstellen?
Vielen Dank und
Schöne Grüße
Tom