Animation Halbkugel

sep9876

Grünschnabel
Wir sind derzeit mit der Erstellung einer Website für ein Kosmetikgrosshandelsunternehmen beschäftigt, die sehr im esoterischen Bereich angesiedelt ist.

Im Zuge dessen, haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Idee für eine Animation geboren, die ich gerne mit Cinema4D umsetzen würde. Das Ergebnis stelle ich mir etwa so vor:
Es soll eine Goldkugel erscheinen, die dann entweder aufbricht (hier vielleicht ein bisschen Licht- oder Rauch) oder sich zu einer Halbkugel öffnet und im Inneren der Kugel das kreisrunde Yin-Yang Symbol freigibt.

Wir sind erst seit kurzem im Besitz von Cinema4D und haben es noch nie wirklich professionell eingesetzt, da unsere Kenntnisse dazu noch nicht wirklich ausreichen (bis auf den einen oder anderen 3D Schriftzug).

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten angehe. Bis dato bin ich selbst daran gescheitert die Grundform einer Kugel in eine Halbkugel zu verwandeln, von Animation ganz zu schweigen.

Bin für jede Hilfestellung dankbar - der Präsentationstermin rückt leider immer näher....wäre im Notfall auch bereit, dafür zu bezahlen, wenn jemand diese Animation aufbereiten kann.

Hallo sep9876,

eigentlich ist es nicht allzu schwierig eine bzw. 2 halbkugeln zu erstellen und diese dann zu animieren sodass sich die Kugel öffnet.

Schwieriger wird es allerdings wenn Du es schnell fertig haben musst und keine Zeit hast Grundlagentutorials zb aus dem Quickstarthandbuch durchzuarbeiten. Damit das ganze auch gut aussieht brauchst Du etwas Grundwissen aus meheren Bereichen. Zb. Licht, Animation, Texturen, Rendern.

Also die Halbkugeln erhälst Du realtiv simpel. Dazu nehme man eine Kugel und konvertiere diese in ein Objekt (C). Die Unterteilung etwas höher stellen damit das Ding auch schön rund ist.

Jetzt in eine 2d Ansicht zb. Oben wechseln und mit der Liveselktion (Nur Sichtbares deaktivieren) alle Polygone einer Hälfte selktieren. Die Selektion Löschen und Du hast eine Halbkugel. Diese könntest Du jetzt kopieren und spiegeln. ...

Nun, ganz verstanden habe ich es nicht. Die Kugel zu einer Halbkugel zu machen ist ja noch nicht wirklich ein Problem. Aber ich möchte ja dass sich die Kugel mittig bis 180° öffnet (saudumme Beschreibung, aber wie ein 3D-Pacman der den Mund aufreisst).

Ich stelle mir also in der Theorie vor, daß ich irgendwie einen Keil in die Kugel einbaue und den Winkel des Keil solange vergrössere, bis ich die 180° und somit die Halbkugel erreicht habe. In der Frontansicht kann ich dann in die entstandene Kreisfläche das Yin-Yang Symbol einblenden.

Hi!

Eine schnelle Möglichkeit wäre über das Lathe-Nurbs:

1) Bogen-Spline-Grundobjekt erzeugen: Typ= Kreisabschnitt, Winkel-Anfang= 90°, Winkel-Ende= 270°.
2) Lathe-Nurbs erzeugen.
3) Bogen-Spline hierarchisch unterhalb Lathe-Nurbs verschieben.
4) "Winkel" vom Lathe-Nurbs von 360° auf 180° animieren...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Typ=Kreisabschnitt sorgt dafür, daß die "geöffnete Kugel" innen Flächen aufweist. Soll sie "hohl" sein, einfach Typ=Kreisbogen wählen...

So hab jetzt meine ersten Schritte gewagt und bin für Eure Hilfe sehr dankbar. Sieht zwar noch nicht ordentlich aus, aber ich möchte vorerst ja mal das Prinzip verstehen.

Hier mein erster Versuch: http://www.pixelfactory.at/render/kugel.mov

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass sich die Kugel eigentlich von der Mitte aus in beide Seiten links und rechts öffnen sollte und ich nicht diesen "Umblättereffekt" haben möchte.

Hi!

...da brauchst Du doch nur die Kugel ebenfalls rotieren lassen, z.B.:
Winkel vom Lathe-Nurbs 360° -> 180°
Lathe-Nurbs Winkel.H -90° -> 0

Andere Möglichkeit wäre ein XPresso-Schaltung, die jeweils einen Winkel in Abhängigkeit vom anderen setzt ... aber ob das "not tut" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Du bist ein Genie und ich erkenne soeben, dass mir die räumliche Vorstellungsgabe wohl nicht in die Wiege gelegt wurde. Vielleicht sollte ich doch bei Photoshop und Co. bleiben. Danke!

Und auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich endgültig für zu lästig erklärt und mich in einen Anfängerkurs schickt, hier mein Versuch: http://www.pixelfactory.at/render/kugel_klapp.mov

Das Aufklappen funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe, aber wie bekomme ich jetzt das Yin-Yang Symbol auf die Innenflächen der Kugel projeziert? Wenn ich die Kugel in Polygone wandle, dann entfleucht mir ja auch die Animation. Sonst habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß jetzt nicht, ob es von Anfang an auf der Kugelinnenseite sein soll ? Ja? Wenn nicht, Darstellungs- Tag, dort kann die Sichtbarkeit von 0 -100 animiert werden.

Nun ich würde denken, Du nimmst zwei Objekte. Die Kugel an sich und ein "Dummy", z.B. eine Scheibe. Die hat freilich selbigen Durchmesser wie die Kugel, konvertieren und per PLA- Animation die Punkte der aufklappenden Scheibe/Kugel identlisch nachanimieren. Wenn das Logo erst zum Schluß erscheinen soll, ist es noch einfacher, die Scheibe in die mitte platziert und die Sichtbarkeit nach Öffnen gekeyt.

Sicherlich wieder viel zu umständlich:-) aber ich hab es eilig und denke ned so viel nach...^^

LG
der Andi

Hi!

Eine Möglichkeit wäre auch eine sich "mitdrehende Textur":
a) Kugel schließen und das Material zwei mal als Textur zuweisen, Projektion=Flächen-Mapping.
b) Texturen "auf Objekt anpassen" (deshalb Kugel vorerst schließen ;) ).
c) Eine Textur auf Selektion "C1", die andere auf Selektion "C2" beschränken.
d) Die Textur, die sich auf der "drehenden Deckfläche" (im Beispiel C2) befindet nun "mitdrehen lassen":
- per Keyframe-Animation Winkel.H gleich Winkel des Lathe-Nurbs.
- per XPresso: Ausgang Winkel des Lathe-Nurbs an Eingang Winkel.H des Texture-Tags.

@Scheibe: ...es läßt sich ja auch ein "Ausschnitt" erstellen -> einfach zwei "halbe Scheiben" mit den jeweiligen Deckflächen per Keyframes auf den Winkel.H mitanimieren (Deckflächen des Lathe-Nurbs dabei wohl besser aus, sonst kommt es zu Überschneidungen)...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück