Animation + GI = Hässliches Flackern!

<desty>

Erfahrenes Mitglied
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit Cinema 4D... Letzte Woche habe ich eine Innenraumszene gebaut. Als Beleuchtungsmethode wurde dabei GI gewählt, dh: Aussen befindet sich ein Sky-Objekt welches den Raum durch eine sich öffendee Tür erhellt.
Das Ganze möchte ich nun in einer Animation festhalten. Klappt auch soweit ganz gut, AAAAABER:


Die Tür besitzt ein Material, welches im LeuchtenKanal mit "Rücklicht" arbeitet. Wenn ich den ganzen Kram nun render (IC+QMC Komplettanimation), bekomme ich ein ganz furchtbares Flackern, welches ich mir nicht erklären kann.


Ich habe das Video einfach mal im Internet hochgeladen, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt: KLICK


Kennt ihr dieses Phänomen?!!
 
hi,

Also ich denke, das hat eher nichts mit dem Shader zu tun. Kann es vielleicht an doppelten Polygonen liegen? (Also Polygone, die exakt aufeinander liegen) Die erzeugen meist einen derartigen Effekt.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hab Cinema grad net zur Hand, aber sollte man bei Kamera- und Objektbewegung net auf Kameraanimation stellen?
 
Ich kann mich erinnern -ist schon n paar Tage her- dass in GI-Animationen bei vielen Renderern die Textur ge'bake'd bzw. Dinge wie Monte-Carlo-Verteilung ersetzt werden muss. Ist aber wirklich schon länger her, deswegen kann es unwichtig sein :D

mfg chmee
 
Hallo [desty],

es ist abhängig davon wie deine Szene aufgebaut ist.
Wenn du keinerlei animation hast, sondern lediglich ein Kameraflug kannst du die Szene baken, dabei wird der Schatten/Lichtverhältnis einfach als Textur gespeichert und als Material über deine Polygone gelegt.

Dieses kannst du über Render->Objekt baken/Tetxtur Backen erreichen.


Falls du ändernde Lichtverhältnisse haben solltest, kannst du einfach den Modus in deinen GI Rendereinstellungen ändern.
IR (Kamera-animation), IR+QMC (Kameraanimation), (Volle Animation)
 
Zurück