Animation für Web rendern!?

mattis73

Grünschnabel
WICHTIGE FRAGE!

Hallo Leute,
ich habe ein Problem und frage nun Euch.

ich möchte mit Cinema 4d 9.0 eine kleine Kamerafahrt durch ein Wohnzimmer ertsellen.
als Vorlage habe ich einen Link: http://www.sonystyle.com.mx/lounge/swf/default.htm

so wir dort, soll es aussehen :) tja, nun habe ich einen ähnlichen Raum erstellt und die Kamera animiert.

Jetzt die Fragen:

- wie kann ich die Kamera langsam beschleunigen und kurz vor dem Ziel wieder
langsam abbremsen?
- wie kann ich einen Film in Cinema rendern, der diese Qualität und das Format besitzt,
jedoch vom Datenvolumen so gering ist, das er im Web funktioniert?

Muß ich über After Effects den Film weiterbearbeiten oder funktioniert das auch komplett in Cinema?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips

Grusse Matthias

Hi!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

@Kamera-Fahrt: Du kannst per F-Kurven-Manager die "Interpolation" zwischen zwei Keys genauer definieren. Die Positionen werden dann nicht mehr "linear" angesteuert, sondern z.B. "weich".
Am einfachsten ist es dabei, wenn Deine Kamera nicht Positions-Keys hat - dann müssen X, Y und Z "abgebremmst" werden - sondern per "Auf Spline ausrichten"-Expression animiert ist: der Key "Attribut:Position" der "Auf Spline ausrichten"-Expression am Ende (100%) kann nun einfach durch z.B. einer waagerechten Tangente im F-Kurven-Manager "abbremsend" gesetzt werden...

@Rendern: ich würde an Deiner Stelle immer Rendering und "Kompression" trennen. Du kannst zwar z.B. direkt als DivX rausrendern, wenn dann aber die Kompression ein schlechtes Ergebnis liefert, muß das Rendering wiederholt werden -> vergeudete Zeit.
So render am besten ersteinmal alles in möglichst guter Qualität und komprimiere anschließend mit z.B. der Freeware VirtualDub (oder eben AE) für's Web...

Liebe Grüße,
Mark.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der Einstellung der Geschwindigkeit gefällt mit nicht so richtig gut in Cinema.
Muß ich wohl mal in After Effects suchen und lernen.
Was meinst du denn, in welchen Format ich in After Effekts ne gute Qualität mit wenig Datenvolumen hinbekomme. Also welchen Codec nimmt man für Web am besten?

Kennst du vielleicht eine Internetseite, in der z.B. die Trapcode Plugins in deutsch erklärt werden?

Diese hier: http://www.ayatoweb.com

ist leider kurz und zu kompliziert erklärt. Hab versucht mehrere Beispiele mit den Plugin Effekten
nachzubauen aber leider hat das nicht so geklappt.

Hast du da Erfahrungen?

Gruss Matti

Hi!

@Geschwindigkeit: Najo, vom Prinzip her ist's bei AE genau so: die Zwischenräume/Interpolation zwischen Keys wird mittels Tangenten geregelt ...
Und: hört sich so an, als wolltest Du eine "lineare Fahrt" aus C4D per AE beschleunigen/abbremsen: das Ergebnis wird sicher nicht so "fein" werden! Beschleunigen geht ja noch, da können (mehr oder weniger) Bilder einfach weggelassen werden, aber langsamer: ...das wird schon etwas rucklig ;)

@web: DIE Lösung gibt's nicht, jeder Codec hat wohl so seine Vor- und Nachteile: Qualität vs. Größe, Verbreitung des Codec bei den Clients...
Am besten schaust Du aber diesbzgl. mal in Videotechnik, Video-Hardware & Codecs vorbei, denn das hat ja nicht unmittelbar mit C4D zu tun ;)

@AE-Plugin: Videoschnitt, Videodesign & Videoproduktion

Liebe Grüße,
Mark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück