Animation eines Scharniers - IK-Kette

• Themenstarter Themenstarter tganter
  • Beginndatum Beginndatum
T

tganter

Hallole,

ich möchte die Funktionsweise eines Scharniers erläutern und dafür eine kurze
Animation erstellen. Die Anfangs- (Rot) und End-Stellung (Grün) habe ich hier als Bild angefügt. Der weisse Körper ist feststehend und die gelbe Linie beschreibt den Bewegungspfad.

Ich habe schon versucht mit Inverser Kinematik das ganze zu realisieren - scheitere aber immer daran das die IK nur für Ketten zu funktionieren scheint. Das Scharnier beeinhaltet jedoch ein Parallelogramm, also müsste ich die IK-Kette schliessen was nicht funktioniert. Eine Keyframe-Animation wäre natürlich auch möglich aber bei der komplexen Bewegung aufwendig.

Meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen ein solches Bewegungssystem zu animieren.

viele Grüsse
tganter

Anhänge

• forum.jpg
    forum.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 177
mit Bones geht das bestimmt irgendwie - leider kenn ich mich mit denen auch nicht gut aus :(
schonmal mit reactor versucht? mit dem gehts bestimmt . . . .

thx - für die schnelle Antwort!

soweit ich das verstanden habe ist Reactor ein Tool das Abhängigkeiten von Ereignisse steuert also z. B. das Wasser aufspritzt wenn ein Stein hinein fällt.

Bei dem Scharnier ist jedoch die entstehende Bewegung aus den Achsbeschränkungen (Constraits) das entscheidende deshalb denke ich das der Reaktor dies nicht leistet.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Thomas

doch mit Reaktor geht das ganz sicher . . . der kann dir alles was mit krafteinwirkung zu tun hat etc simulieren . . . . mussts halt nur realistisch aufbauen (bei den Gelenken halt in jedes teil ein Loch und dann ein Stab dazwischen durch) dann brauchst du nur noch eines Der teile zu bewegen und der Rest passiert von selbst . . .

Zurück