Animation eines mechanischen Hebelarmes

UMAXDJ

Gesperrt
Tag erst einmal!
Ich hätte dort ein Problem.
Ich muss eine animation über Stargate machen und da hab ich mir ein Ringtransporter und so ein M.A.L.P. Fahrzeug gebaut.
Das war alles ganz und gut.
Dann hab ich mit dem animieren begonnen vom Ringtransporter, das ging alles super!
Ab dort fuhr das M.A.L.P. zu einem punkt was ich animiert habe das ging auch noch .
Aber jetzt soll der arm der auf dem MALP ist etwas vom fußboden aufheben und sich hinten drauf tun .
Das habe ich auch animiert, aber wenn ich sie dann ansehe die animation dann sind starke abweichungen in der Animation zu sehen das fahrzeug fährt einfach ein stückchen zurück und der Hebelarm bewegt sich in irgendwelche richtungen die ich garnicht Animiert habe!
Es haben sich einfach die bewegungsableufe irgendwie verändert
Würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch helfen könnte.
Wenn ihr anschaungsmaterial braucht schreibts rein ich lads dann hoch.
MFG Doppse

Hi!

Das liegt sicher an den "weichen Interpolationen" der F-Kurven, d.h. die gekeyten Positionen und Rotationen werden nicht "linear"/"hart" erreicht, sondern "weich" "beschleunigt und abgebremst". -> Fenster / F-Kuven-Manager ermöglicht Dir, Einfluß auf die verwendeten Interpolationen zu nehmen...

Liebe Grüße,
Mark.

UMAXDJ hat gesagt.:
Das habe ich auch animiert, aber wenn ich sie dann ansehe die animation dann sind starke abweichungen in der Animation zu sehen das fahrzeug fährt einfach ein stückchen zurück und der Hebelarm bewegt sich in irgendwelche richtungen die ich garnicht Animiert habe!
Es haben sich einfach die bewegungsableufe irgendwie verändert
Klingt für mich so, als ob Du Dir mal die Interpolation Deiner Keyframes anschauen solltest, da C4D die Bewegung zwischen mehreren Keyframes zu einer Kurve macht.
Gruß
André
- edit -
Ups, mal wieder zu langsam ;-)

Ich danke dir jetzt schon mal im vorraus!
Noch eine frage da kann ich wohl einfach animieren?
Und dann dort wo abweichungen entstehen einfach harte interpolation einstellen an den punkten?

UMAXDJ hat gesagt.:
Ich danke dir jetzt schon mal im vorraus!
Noch eine frage da kann ich wohl einfach animieren?
Und dann dort wo abweichungen entstehen einfach harte interpolation einstellen an den punkten?

Hi,
na, Du mußt Dir im F- Kurven- Manager die einzelnen F- Kurves anschauen und nachträglich ändern, das hat unmittelbaren Einfluß auf die Animation...nicht unbedingt eine
"harte Interpolation", manchmal auch innerhalb der weichen Interpolation die Tangenten ändern, Du mußt nichts mehr speichern, da die Veränderung der Interpolation bzw. deren Bearbeitung sich C4D sogleich merkt :) , probiere einfach verschiedene F- Kurven aus, in dem Du die Keys selektierst (optisch hervorgehoben durch "Senkrecht- Strich) dann Rechtsklick -oder eben halt innerhalb der weichen Interpolation herumbasteln, eine "harte Interpolation" ist ja nicht immer erwünscht- und gehe alle Positionen (X,Y,Z) durch, gelle

mfG
redybull

Zurück