Animation eines Kopfkissens

Chrissie

Grünschnabel
Hallo ihr Lieben,

ich bin Webmistress von Sims4You. Und da es bald möglich sein wird eigene Meshs ins Spiel (Sims2) zu bringen, wollte ich mich in die Welt der Animation einarbeiten :) Ich konnte bis jetzt all meine Fragen durch Lesen in diesem Forum beantworten ^^

Ich habe mal ein File von Sims2 geklont und es als OBJ-File exportiert. Soweit kein Problem... Dann habe ich dieses File in Cinema geöffent, weilich den Rahmen austauschen/verändern wollte. Auch kein Problem...

Aber die Bettwäsche ist ein komplettes Polygonobjekt. Wie animiere ich z.B. das Kopfkissen. Wenn sich die Character aufs Bett setzen um zu entspannen, nehmen sie das Kopfkissen, klopfen es zurecht und stellen es auf. So das sie sich mit dem Rücken anlehnen können.

Hier mal ein Bild vom Bett vom fertigen C4D-Objekt.

P.S.: Ich arbeite mit einer alten Cinema-Version (CE 6).

Hallo Chrissie,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Hm, du schreibst die Bettwäsche ist ein Polygonobjekt, ..also bestehen Kopfkissen und Bettdecke zusammen aus einem Objekt, oder ist z.B das Kopfkissen ein seperates Objekt?
Ich glaube es ist garnicht so einfach eine "eigene" Animation in das Spiel einzufügen.
(Oder es gibt vielleicht Plugins "die Animationsdaten" für die Sims importierbar machen?)

Wenn Bettdecke und Kopfkissen zusammen ein Objekt sind, darfst du beide bestimmt nicht einfach trennen (aufgrund Programmstruktur des Spiels?), bleibt also dann z.B. die Animation der einzelnen Punkte/Polygone. Das liesse sich z.B über die Morphspur in C4D lösen, oder über eine Point Level Animation Bei zwei Einzelobjekten, kann man in C4D ganz einfach die Position des Kissens animieren (wenn der Sim es aufschüttelt) Fast jeder Parameter lässt sich über Rechtsklick in C4D animieren. :)
Aber woher willst du wissen an welcher "Position" der Sim gerade ist falls du eine Animation in C4D erstellst?
Ich weiß leider partout nicht, in welchen "Formaten" die Animationsabläufe bei den Sims vorliegen? Beziehungsweise denke garnicht das man auf diese so einfach "Einfluss" nehmen/diese ersetzen kann ohne nicht auch zwangsläufig die "Programmierebene" des Spiels zu "berühren"?
Oder weisst du da mehr darüber?
Normalerweise gibt man in C4D Animationen ja in "Videoformaten" aus, die werden sich aber wohl kaum einfach in das Sims Spiel einbinden lassen?
Naja oder halt per Direct 3D Export z.B. Aber die eigentliche Programmierung bei einem Format wie *.x, wird ja dann auch "extern" vorgenommen, z.B in C++

Hm, ja, alles mehr oder weniger "geraten", wie gesagt, die Animation in C4D an sich ist kein Problem, wohl eher die Einbindung in das Spiel. War wohl keine große Hilfe, sorry :(

Liebe Grüße
Nina

Aber woher willst du wissen an welcher "Position" der Sim gerade ist falls du eine Animation in C4D erstellst?
Das alte Kissen is ja auch "richtig" animiert worden. Wenns is lad dir einfach die Motion-Spuren rein, dann gehts etwas leichter mit deiner Animation.

DrHonigtau hat gesagt.:
Das alte Kissen is ja auch "richtig" animiert worden. Wenns is lad dir einfach die Motion-Spuren rein, dann gehts etwas leichter mit deiner Animation.

Hi Doc,

ah so, hm ich dachte die exportierten *.obj. Files wären reine Meshdaten ohne jegliche Animationen, na gut, aber wenn das so ist, dann dürfte es ja kein Problem sein :)

Liebe Grüße
Nina

Soweit ich das bis jetzt nachgelesen hab sind da auch die Motionspuren nicht dabei und es ist bis jetzt nur möglich Objekte zu erstellen die nicht benutzt werden und bestehende Objekte zu retexturieren.

Für Sims 1 gab es Simpose, damit konnte man den Sims auch beliebige Posen hinzufügen aber in wie weit das mit Objekten möglich war/sein wird hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.

Sry.. aber mehr Infos hab ich bis jetzt auch nicht ergooglen können :(

MfG Dominik :)

Jo die Motionspuren sind nicht in der *.obj drin. Die werden in mehrfacher Ausführung extra vorhanden sein, damit der Charakter auf unterschiedliche Weise damit interagieren kann.
Stellt sich halt nur die Frage wo diese Spuren drin sind, wie man diese ins richtige Format exportiert und dann ins Spiel einbindet ^^

Aber davon hab ich wieder mal keine Ahnung :)

Nina hat gesagt.:
Hallo Chrissie,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Hm, du schreibst die Bettwäsche ist ein Polygonobjekt, ..also bestehen Kopfkissen und Bettdecke zusammen aus einem Objekt...
Hi Nina,
erstmal vielen lieben Dank, freue mich riesig über so viel Hilfe :)
Und, ja das Kopfkissen, die Matraze und die Bettdecke ist ein einziges Poly-Objekt.
Nina hat gesagt.:
Ich glaube es ist garnicht so einfach eine "eigene" Animation in das Spiel einzufügen.
(Oder es gibt vielleicht Plugins "die Animationsdaten" für die Sims importierbar machen?)
Ob es ein Plugin oder Tool für den Import der Animationsdaten gibt, weiß ich nicht. Ich wollte ja auch nur wissen wie ich eine Animation des Kopfkissens hinbekomme:)

Nina hat gesagt.:
Wenn Bettdecke und Kopfkissen zusammen ein Objekt sind, darfst du beide bestimmt nicht einfach trennen (aufgrund Programmstruktur des Spiels?), bleibt also dann z.B. die Animation der einzelnen Punkte/Polygone. Das liesse sich z.B über die Morphspur in C4D lösen, oder über eine Point Level Animation
Morphspur... da gibt es doch bestimmt Tutorials. Da begeb ich mich doch mal gleich auf die Suche :)

Nina hat gesagt.:
Ich weiß leider partout nicht, in welchen "Formaten" die Animationsabläufe bei den Sims vorliegen? Beziehungsweise denke garnicht das man auf diese so einfach "Einfluss" nehmen/diese ersetzen kann ohne nicht auch zwangsläufig die "Programmierebene" des Spiels zu "berühren"?
Oder weisst du da mehr darüber?
Normalerweise gibt man in C4D Animationen ja in "Videoformaten" aus, die werden sich aber wohl kaum einfach in das Sims Spiel einbinden lassen?
Naja oder halt per Direct 3D Export z.B. Aber die eigentliche Programmierung bei einem Format wie *.x, wird ja dann auch "extern" vorgenommen, z.B in C++

Hm, ja, alles mehr oder weniger "geraten", wie gesagt, die Animation in C4D an sich ist kein Problem, wohl eher die Einbindung in das Spiel. War wohl keine große Hilfe, sorry :(

Liebe Grüße
Nina

Ansonsten, bin ich auch mehr oder weniger ratlos... Aber bei ModtheSims2 findet gerade eine "closed Beta" eines Programms statt. Mit dem soll es wohl möglich sein eigene 3DObjekte möglichst unkompliziert ins Spiel zu bringen. Vielleicht hat sich das dann ja auch mit der Animation :confused:

Bis dann, Chrissie

DrHonigtau hat gesagt.:

Hi DrHonigtau,

auch Dir erstmal vielen lieben Dank!
Ich hab mir gestern abend mal das Programm vorgenommen, mit dem ich das Simobjekt exportiert habe und bin über "Anim" gestolpert. Da muss ich mal gucken... vielleicht sind das ja die Spuren :)

Bis dann, Chrissie

Zuletzt bearbeitet:
TheLightning hat gesagt.:
Soweit ich das bis jetzt nachgelesen hab sind da auch die Motionspuren nicht dabei und es ist bis jetzt nur möglich Objekte zu erstellen die nicht benutzt werden und bestehende Objekte zu retexturieren.

Für Sims 1 gab es Simpose, damit konnte man den Sims auch beliebige Posen hinzufügen aber in wie weit das mit Objekten möglich war/sein wird hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.

Sry.. aber mehr Infos hab ich bis jetzt auch nicht ergooglen können :(

MfG Dominik :)

Hi Lightning,

so ganz stimmt es nicht... es können Objekte erstellt werden, die die Sims benutzen können. Mein Regal funktioniert und das Bett ja auch. Nur, dass das Bett keine Animationen hat.

Und Simpose kann nur für Posen oder neue Animationen der Sims (1) benutzt werden. Mit Sims 2 hat es leider nichts zu tun. Die Animationen der Objekte in Sims 1 wurden durch einzelne Bilder (Sprites) simuliert...

Vielen Dank, Chrissie

Hab auf c4dnetwork.com grad was gelesen, was evtl. ganz interessant sein könnte. Wie brauchbar das is, weiß ich nicht :)

hier
Is ein Plugin zum Exportieren nach DirectX.

Zurück