Animation einen Frame "einfrieren"

Principal

Erfahrenes Mitglied
MoinMoin,

ich habe mal eine Frage zum Vorgehen bei einer Animation.

Ich möchte eine Szene bis zu einem bestimmten Frame laufen lassen, dann diesen Frame "einfrieren" und mit der Kamera um eines der Objekte herumfahren. ( Den Effekt gab es glaube ich als erstes bei Matrix ).

Muss ich das nun separat mit 2 Kameras machen und über das Stage Objekt steuern ? ( wenn ja, wie ? :) )

Oder kann ich irgendwo diesen Frame sagen wir mal 2 Sekunden lang machen, also die Animation für 50 weitere Frames stoppen.

Animation war bisher nicht so mein Ding, von daher steh ich wie die Kuh vorm Tor ( oder war es das Schwein vorm Uhrwerk ? )

Besten Dank und Gruss,

Fabian
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du einfach das sich die Kamera um ein Objekt dreht? Wenn ja dann würde ich das alles einzeln animieren - sprich die Objekte die während der Kamerafahrt stehen sollen, einfach die Keyframes für die nächste Bewegung, musst du halt entsprechend der Kamerafahrt verschieben;)
kann aber auch sein, dass ich dich falsch verstanden habe, wenn dies der Fall sein sollte erleutere es doch noch mal

mfg

Azubi
 
Das Problem ist ja, dass die Animation eigentlich weiterlaufen würde ..

Nehmen wir mal als Beispiel einen Wassertropfen, der auf eine Wasseroberfläche einschlägt.

Der Tropen fällt, trifft das Wasser, Wasser spitzt hoch. Dann soll die Animation "einfrieren", die Kamera bewegt sich um die Spritzer rumrum, Kamera bleibt wieder stehen, Spritzer fallen wieder zu Boden.

Sowas in der Art .. da muss ja in der Zeit, wo sich die Kamera bewegt, die Zeit quasi stillstehen, was den Rest der Animation angeht.

Gruss,

Fabian
 
Besser spät als nie mal einen Tipp:

In Cinema hast du eine Zeitspur. Wenn du diese Spur im Kurvenmanager manipulierst und den jeweiligen Obejekten zweist (mit realflowimportierten Meshes weiss ich jetzt nicht genau ob es t), hast Du die Möglichkeit eine SLOMO über diese eine Spur zu steuern.
Ran an die Kurven undm schön smooooth.

Wichtig ist das die Kamera dann eben schick dynamisch animiert wird – hier würde ich wohl einen dolly empfehlen, der die selbe Position wie dein fokussiertes Objekt hat und dessen Rotation animieren. Voilla

Wichtig ist die gegenläufige Dynamik würde ich sagen. Also langsames ziehen der Kamera wenn die Obejekte die Bewegund bringen und eine subjektive dynamische Kamera wenn Du in die Slomo wechselst.

Könnte mit Realflow eine sehr feine Kombi ergeben.

Gruß, J
 
Soweit ich noch weiß, ist durch den Import der rf-Meshes eine Manipulation der Zeitleiste völlig nutzlos. Für jeden Frame wird ja in rf ein eigenes Mesh abgespeichert und über das plugin frameweise in c4d eingeblendet. Das arbeitet denke ich völlig unabhängig von der Zeitleiste (mal abgesehen vom aktuellen Frame).

Für die "bullet-time" könnte es vielleicht was bringen, wenn du das Mesh für diesen einen Frame versuchst in ein c4d-übliches Polygonobjekt umzuwandeln, welches auch ohne rf-mesh-import plugin zu sehen ist. Geht "Aktuellen Zustand in Objekt wandeln"?

Falls nicht, würde ich das Mesh in den rf-ProjektOrdnern für den gewünschten Frame x-mal kopieren, einfügen und umbenennen, so sollte das import-plugin x-mal die gleiche Geometrie laden... etwas umständlich, sollte aber auch funktionieren.

Gruß, René
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaah ok, das wußt ich jetzt nicht so genau.
Dann muss wohl gepuzzled werden ;)
Muss ich demnächst mal testen...

Schönes Wochenende gewünscht.
Jörg
 
Zurück