Animation c4d eines Charakters mit Joints?ganz wichtig!HILFE!

SarahEbner

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen fertig modellierten Charakter, den ich auch schon mit Joints versehen
habe, leider lässt er sich aber nicht animieren! Wenn ich Keyframes setze, werden diese nicht berechnet, das verformen des Charakters funktioniert aber einwandtfrei...
Falls mir jemand helfen kann würde ich mich wahnsinnig freuen!
Ich kann auf Anfrage gerne die Projektdatei schicken.
Bitte um schnelle Rückmeldung!

Vielen Dank
Sarah

Hi!

Die Steuerung der Joints ist ja so einfach nicht: IK, Constraints, Xpresso u.ä. kümmern sich um "korrekte Bewegungen" ... gekeyt und animiert werden sogenannte Kontrollobjekte.
Am besten schaust Du Dir mal die Beispiel-Rigs im Content-Browser an ... dort ist gut zu erkennen, was ein jeweiliges Kontrollobjekt bewegt und wie dieses angewandt wurde...

Liebe Grüße,
Mark.

Tsja. das Problem hatte ich auch.
Als mir hier keiner wirklich helfen konnte/wollte/ wie auch immer.

Ich habs dann so gemacht, dass ich mir die videos von Maxon angeschaut habe und diese dann nachgemacht habe. also erst einen kleine testcharackter erstellen, die Joints reinsetzten und dann iks benutzen. so wie im film halt.
und siehe, da, es geht

Link: http://www.maxon.net/pages/products/modules/mocca/rigging_e.html

viel spaß beim testen

Hi!
Als mir hier keiner wirklich helfen konnte/wollte/ wie auch immer.
...nur der Vollständigkeit halber: hancobln "wollte" Dir helfen, "konnte" es aber nicht, weil Du weitere Informationen (das Mesh) verweigertest... ;-]

Ansonsten braucht man sich nur mal die Rig-Beispiele im Content-Browser oder die Videos anschauen: wie bitteschön soll man das alles als "Antwort" verpacken?! So viele Zeichen wären garnicht in einem Beitrag zulässig ;)
Ich habs dann so gemacht, dass ich mir die videos von Maxon angeschaut habe...
...das kann beinahe als Grundbedingung gesehen werden, bevor man hier fragt, genauso, wie man auch vorher mal in's Handbuch geschaut haben sollte... ;)

-> Character-Animation und Rigging ist keine Sache von fünf Minuten und eine allgemein-funktionierende Hilfe ist ein Ding der Unmöglichkeit (die Beispiele im Content-Browser haben jeweils einen eigenen Rig-Ansatz...)

Liebe Grüße,
Mark.

Neue Beiträge

Zurück