Animation-Bug oder falsche Einstellung?

general_failure

KungFu-Krieger
Hallo.
Ich habe ein Problem mit einer Animation. Und zwar will ich einfach Treppenstufen entlang einer Spline laufen lassen (ein Rechteck mit abgerundeten Ecken). Das hab ich in dem kleinen Vid, das ich hochgeladen hab, mal als Rohr dargestellt, später soll das eine Kette sein, an der dann die Stufen entlangtransportiert werden.
Jedenfalls wollte ich, dass die Stufen sich die ganze Zeit im selben Winkel zur Spline befinden, also hab ich Tangential eingestellt und dann die Treppenstufe innerhalb vom Nullobjekt um 30grad gedreht, damit die Treppenstufen auch Waagerecht beim Bergab-teil sind (auf dem man dann entlang laufen soll). Nun passiert aber an der Kurve etwas merkwürdiges mit der Stufe, wie im Video zu sehen ist. Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt?
Hier die Sequenz:
http://rapidshare.com/files/34048498/Bug.avi.html
mfg General_failure

Hi!

Das ist kein Bug, sondern ein mathematisches Problem: eine Tangente kann die Steigung eines Punktes der Spline annehmen, aber nicht wissen wie es "entlang" dieser Spline schauen soll (kopfüber o.ä.) ...
Der Rail-Pfad hilft dabei, zu definieren, wo "oben" ist bzw. bietet eben die Möglichkeit das "fehlende Wissen der Tangente" anzugeben :)

Liebe Grüße,
Mark.

Alles klar, ich hab schon vermutet, dass das nicht an einem Programmfehler liegt. Ich hab mich mit dem Railpfad-kram noch nicht so beschäftigt, ich hab einfach mal die Spline dupliziert, auf die der Würfel ausgerichtet ist, vergrößert und verschoben und dann als Rail-Pfad festgelegt. jetzt klappts auch, aber an einer Stelle zuckt die Stufe noch einmal kurz...wie kann ich das beheben?

Hi!

...kommt es evtl. wegen dem händischen Vergrößern - und ich gehe davon aus, Du hast es so gemacht - zu ungewollten Differenzen zwischen Original- und Rail-Spline?
Das könntest Du umgehen, indem Du die Rail-Spline mittels Struktur / Spline bearbeiten / Umriß erzeugen von der Original-Spline erstellst ... ?

Liebe Grüße,
Mark.

Hm der Umriss hat nichts gebracht...es ist immernoch ein kleiner Fehler drinnen...ich hab die Spline kopiert und etwas nach links verschoben. geht alles einwandfrei bis auf eine einzelne frame^^ Naja die wird einfach von Architektur überdeckt^^ DAnke jeden falls, Mark!
mfg
General_failure

Neue Beiträge

Zurück