Animation bei "Button" [MX 2004]

Xenius

Erfahrenes Mitglied
Hallooo....

habe folgendes Problem, konnte über :google: bis jetzt nich wirklich was finden, gehört halt zu den basics (welche ich nich wirklich behersche *photoshopper sei*)

Es sind 3 Schriftzüge vorhanden, welche als Button dienen sollen...

Schrifzug1 Schriftzug2 Schriftzug3

klickt man auf Schriftzug2 & 3 soll sich ein stückchen versetzt (nach rechts) 4 unterpunkte öffnen...

Punkt1 Punkt2 Punkt3 Punkt4

diese sollen eingeblendet werden mit dem "Alpha-Effekt" also anfangs 0 später 100%
und ebenfalls verlinkbar sein, denn wenn man auf Punkt1 klickt soll sich Inhalt öffnen, bei 2, 3 und 4 natürlich ebenfalls....

1. Wie habe ich Schrifzug2 zu konvertieren? Schaltfläche? Movieclip? Grafik?
  2. Wie animiere ich die unterpunkte damit sie sich hinterher beim Mausklick auf Schriftzug2 bzw. 3 abspielen und "anklicken" lassen?

Vielen Dank im vorraus
Dav

Hi,

zu 1.) Auf jeden Fall MovieClips (keine Ahnung, wozu Grafiken und Schaltflächen noch gut sind ^^).

zu 2.) Wenn es nur ein Alphaeffekt sein soll, würde ich das nicht mit Tweening machen, sondern über eine onEnterFrame-Methode - die kannst Du z.B. auch von aussen aufrufen bzw. entfernen. Ich schau mal, ob ich ein Beispiel dazu rumfliegen habe.

Gruß

EDIT: Hab nun doch mal eben was zusammengebastelt, das allerdings mit Schummelei funktioniert: Für jedes Untermenü hast Du einen eigenen MovieClip auf der Bühne und darunter jeweils eine unsichtbare Fläche, damit das Menü beim Navigieren von Haupt- zu Untermenü nicht wieder ausgeblendet wird. Unter dem ganzen eine weitere Unsichtbare Fläche, die das Ausblenden übernimmt, wenn die Maus das Menü ganz verlässt. Wie gesagt: gemogelt, funktioniert aber bei nur zwei Ebenen recht gut.

Wenn Du das dynamisch und beliebig tief haben willst, dann schau mal auf meiner Seite (http://www.ekto.net/karma) unter "Flash Files" nach "XML-Menü" - das kannst Du mit wenigen Änderungen auch mit einem Alphatransparenz-Effekt versehen. ;)

.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück