Animation -> Ausgabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DivDax

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Animation erstellt und möchte diese nun als Einzelbilder exportieren,
was soweit auch klappt. Ist es denn möglich die exportierten Bilder transparent abzuspeichern?
Bisher habe ich einen schwarzen Hintergrund, der eigentlich transparent sein soll.

Wie würdet Ihr dabei vorgehen?

Gruß,
DivDax

ich würde so vorgehen,
unter Rendern-> speichern unten den Alpha-Kanal aktivieren, und auf jeden fall die Animation als einzelne Bilder speichern (falls mal das Prog verstürtzt, kannst du an der gleichen stelle weitermachen und wenig ist verloren). Ausserdem hast du so die Möglichkeit mit den Codecs zu spielen und sparst dir beim testen eine menge zeit.

Durch den alpha-kanal hast du 2 Bilder 1x original 1x die Maske, die du nun je nach lust und laune zu einer animation zusammenfügen und mit Programmen bearbeiten kannst.

wow! Schon 2 Antworten!
Und das um die Zeit! *thumbup*

Die Frage gehört nun nicht wirklich in dieses Forum geschweigedenn in diesen Thread,
aber ich stell sie trotzdem hier, weil wenn jemand das selbe Problem haben sollte, wird er sofort fündig. :D

Ich hab die Animation nun komplett als Bilder gerendert.
Von jedem wie beschrieben zwei Stück.

Eigentliche Frage:
Mit welchem Programm kann diese Animation nun z.b. als *.gif und vorallem transparent abgespeichert werden?
Gibt's dazu auch ein Tutorial o.a.? :)

Ich bedank mich schonmal recht herzlich! ;)

Gruß,
DivDax

Hallo,

Also um einige tausend Einzelbilder zu einer Animation zusammen zu führen, benutze ich in der Regel Adobe Premiere 1.5.

Dort importierst Du den Ordner mit deinen gerenderten Bildern, und schiebst den Ordner dann einfach in die Zeitleiste.

WICHTIG:
Du musst in den Grundeinstellungen die Länge eines Standbilds auf 1 Frame setzen.

Nun kannst Du diese Animation in einer Premiere Sequenz lagern, wie in einer Bibliothek, und bei Bedarf kannst du si dann in deinem Gesamtfilm verwenden.
Natürlich solltest du für deine Folgenden Projekte die selbe Auflösung nehmen und wenn Du auch noch Titel verwendest dan erst recht, so baut man sich langsam aber sicher ein wunderschönes Premiere-Aniumations-Archiv auf.

Peace
Fanthom

Hi,

z.B.: Photoshop. Ich benutze Corel Photo Paint. Ich weiss nicht was Gimp (Open Source)kann.
Aber eigentlich sollte jedes namhafte Bildbearbeitungsprogramm einen Alphakanal unterstützen.

Um die Frage gleich vorweg zunehmen:
Wie Du dabei vorgehts, steht auch in dem Link oben. Einfach mal runter scollen.

Grüsse Stefano

//Edit: zu spät

Hi!

Gerade bzgl. Gif-Animation läßt sich per Suchen&Finden bereits einiges hier im Forum entdecken :)

Liebe Grüße,
Mark.

- closed -

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück