Animation...aber wie?

JessicaZitrone

Grünschnabel
Morgen zusammen!

Ich versuche schon die ganze Zeit in C4D meine Schrift zu bewegen, also ich möchte, das sie sich immer an der selben stelle dreht! Und wie ich sie dann Speichern muss, so dass ich sie später als Gif auf meinen Banner setzten kann!

MFG JessicaZitrone:-)

Zuletzt bearbeitet:
Na, hi J.Z.;)

@all, moin, "gähn"
also das ist ein ganz typischer Fall einer Positionsaufnahme. Will sagen: Deine Schrift steckt z.B. in einem Extrude-N. Dieses wird bei Bild 0 selektiert und der betreffende Winkel eingestellt. Jetzt in der Animationsleiste den roten Aufnahmebutton linksklicken, jetzt z.B. den Schieberegler auf Bild 100 und den neuen Winkel eingestellt, wieder ANWENDEN oder Enter und dann erneut den roten Aufnahmebutton drücken , fertig und alles dreht sich ...(so wie bei mir heut früh...:-)

mfG
redybull;)

hach ja, der Andi...

Hinzu zufügen wäre noch, dass Cinema selbst keine gifs erzeugen kann. Um das zu umgehen könntest du es aber als Video (Quicktime oder avi) abspeichern und dieses in Flash importieren.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Da hätte ich jetzt doch noch zwei Fragen! :)
1.Wie genau heißt die Datei wie ich es Speichern soll? Und wenn ichs gespeichert habe, was ist wenn ichs in Flash importirt hab, kann ich es dann in eine Gif umwandeln?

2.Ich habe zum Test erstmal einen Stern genommen und ihn Kreisen lassen, aber wie bestimme ich die Geschwindigkeit und das es flüssig durch dreht, denn mein Stern dreht sich stopt kurz und dann dreht er sich wieder!

Hoffe ihr könnt mir wieder helfen ^^

MFG JessicaZitrone

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde es als JPEG abspeichern. Es sei denn, Du möchtest nur den Stern ohne einen sichtbaren Hintergrund...dann solltest Du es als PNG abspeichern (Alpha aktivieren nicht vergessen)(.EDIT:das mit dem ALPHA geht bei ´nem animierten GIF glaub´ich garnicht...upsi)

Das mit dem Stoppen liegt wahrscheinlich daran, daß Dein ERSTES Bild mit dem LETZTEN Bild identisch ist. Also quasi, wenn Deine Animation über (zB) 20 Frames geht (d.h., nach 20 Frames hat Dein Stern eine 360 Grad Drehung hinter sich), dann darfst Du nur bis Frame 19 rendern um einen sauberen Loop zu bekommen.

Gruß:)
Niki

EDIT zu Ninas EDIT: Wenn ich jedesmal ´nen Cent bekommen würde wenn ich das gesagt.......OkOk, das wird dann doch zu "zotig":-)

Außerdem hat Jessica jetzt einmal die "Basic-Basic"-Lösung.....und einmal die vom Profi.;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessica,

also als *.mov oder *.avi File ;) Mir ist das mit Flash allerdings auch immer zu kompliziert, es gibt ein kleines Freeware-Programm names Animake,
da kannst du fertige Videos (eben Quicktime oder Avis) oder einzelne Bilder in ein gif umwandeln.
Das Programm gibts hier :) (also einfach in C4D die gewünschten Bilder von-bis eingeben, und als Einzelbilder rendern lassen, (bmp oder jpgs kann Animake verarbeiten) und dann in Animake laden )

zu 2. : Hast du die Drehung loopen lassen? Also immer von 0-360? Dann würde ich sagen lass von 0-359 drehen, weil sonst ist Positions "0" ja gedoppelt durch die 360. Oder du gibst als Drehwinkel gleich sowas an wie 3600 oder so.
Die Geschwindigkeit kannst du mit den F-Kurven in der Zeitleiste beeinflußen,
oder in den Key-Eigenschaften der einzelnen Keys die Interpolation ändern :)

Liebe Grüße
Nina

//edit: Hallo Niki, ..warst schneller ;)

Zurück