Aniemiertes animieren?

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle zusammen.
Habe wieder einmal eine Frage. Ich wolte gerade eine Horrde wilder Pferde beim Lufen rekonstruieren, doch da bemerkte ich dass es sehr umständlich sei alle Pferde einzeln mit ihren bewegungen zu animieren.
Womöglich würde es leichter zu animieren sein, wenn mann die zuerst die bewegung eines Pferdes animiert und dann das Pferd inklusieve seiner Animation eine Spline entlanglaufen lässt? Würde sowas funktionieren, wen ja, wie. Könnte mir jemand ein kurzes Tut schreiben?

Danke im Vorraus.

Testen wir das doch einfachmal...

Würfel...bei Bild 0 schlüsselbild drücken und bei Bild 100 den Wert P um 360 Grad verändern und nochmal schlüsselbild drücken.

5 Instanzen des Würfels erzeugen...
6Splines nebeneinander malen....mit nem überschaubarem Abstand...
Jeden der Instanzen sowie dem Original Würfel per "Auf Spline ausrichten Expression zu ordnen...und die auf Spline expression animieren...
Und...TADAAA es klappt...
Must nun jeden Spline anders malen...dadurch bekommst du unterschiedliche schnelligkeiten der Pferde hin...
Poste mal nen Pferd würd mich voll mal interessieren wie die aussehen...hört sich cool an das Projekt...

Hi!

Warum probierst Du es nicht einfach mal aus? Da Du ja in der Lage bist, einem Pferd das Laufen beizubringen, Du Dich also mit dem "Animieren" auskennst, sollte der "kleine Schritt": eine z.B. Keyframe-Animation auf einen Pfad zu setzen doch kein wirkliches Hindernis darstellen?

Aber gut, kleine Spielerei:
1) Würfel erzeugen, Umbenennen nach "Würfel.L"
2) Positions-Key setzen:
2.a) Frame 0 : Position -200 / 0 / 200
2.b) Frame 20: Position -200 / 0 / -200
2.c) Frame 30: Position -200 / 100 / 0
2.d) Frame 40: Position -200 / 0 / 200
2.e) Frame 39: die "berechnete Position" keyframen; einfach Key setzen
3) Würfel erzeugen, Umbenennen nach "Würfel.R"
4) 2) Positions-Key setzen:
4.a) Frame 0 : Position 200 / 0 / -200
4.b) Frame 10 : Position 200 / 100 / 0
4.c) Frame 20 : Position 200 / 0 / 200
4.d) Frame 40 : Position 200 / 0 / -200
4.e) Frame 39: die "berechnete Position" keyframen; einfach Key setzen
5) Fenster / Zeitleiste aufrufen.
6) Keyframes beider Würfel bei Frame 40 löschen.
7) Alle (6) Sequenzen selektieren: T1= 0B, T2= 39B, Wiederholungen= 5.
8) Document-Voreinstellungen Maximum 200B setzen.
9) Null-Objekt erzeugen, Würfel dahinein verschieben.
10) Kugel erzeugen, Radius 200, Y-Position 150. Ebenfalls ins Null-Objekt verschieben.
11) Play und schau'n, was passiert...

12) Kreis-Spline erzeugen, Radius 1000m, Ebene XZ
13) Neue Expression / Auf Spline ausrichten Expression dem Null-Objekt zuweisen: Spline-Pfad= Kreis-Spline, Tangential aktiviert.
14) Frame 0 : Position der "Auf Spline ausrichten Expression" mit 0% keyframen.
15) Frame 200 : Position der "Auf Spline ausrichten Expression" mit 100% keyframen.
16) Play ...und es geht... (sollte es, wenn ich keine Fehler gemacht habe ;) )

Zurück